Feuerwehreinsatz beim WDR im Medienhafen

Gegen 10.06 Uhr wurden am Dienstag Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf zur Stromstraße 24 gerufen.Im Keller des WDR hatte ein Mitarbeiter einen unklaren Geruch festgestellt; er vermutete einen Kältemittelaustritt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort klagten bereits zehn Mitarbeiter über eine Hustenreizung bzw. über einen undefinierbaren metallischen Geschmack.

Zwei Personen - darunter eine schwangere Person - wurden vorsorglich ins Krankenhaus transportiert. Nachdem der Geruch auch im 2. Obergeschoss des Gebäudes wahrnehmbar war, wurden die ca. 300 Mitarbeiter des WDR ins Freie evakuiert und von den Einsatzkräften betreut.

Umfangreiche Messungen (mit diversen Messgeräten) brachten keine Ergebnisse
bzw. es ließ sich nicht feststellen um welchen Stoff es sich letztlich handelte. Zwischendurch erfolgte eine Umschaltung der Abluftanlage des Gebäudes.

Es wurde nochmals eine Begehung mit den technischen Gebäudeverantwortlichen des WDR und
Einsatzkräften der Feuerwehr durchgeführt, auch hier hatte man keine Feststellung. Das
Gebäude wurde hierauf wieder freigegeben und die Mitarbeiter des WDR konnten an ihre
Arbeitsplätze zurückkehren.

Für die 75 Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Einsatz nach rund 5 Stunden beendet. Der
Einsatzleiter übergab die Einsatzstelle an die Gebäudeverantwortlichen.

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
OB Dr. Stephan Keller (2. v.
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in DerendorfDie Zentrale
Aus dem Ressort