Ein runder Geburtstag

(ho) Wenn man Volker Barth fragt, was die größte Veränderung war, die er in den vergangenen zehn Jahren erlebt hat, erzählt er die Geschichte eines Fernsehers. Volker Barth ist der Chef vom Media Markt an der Metrostraße.

 Media Markt-Chef Volker Barth freut sich darauf, mit den Kunden an der Metrostraße tolle Geburtstagswochen zu feiern.

Media Markt-Chef Volker Barth freut sich darauf, mit den Kunden an der Metrostraße tolle Geburtstagswochen zu feiern.

Foto: ho

"Zur Eröffnung vor zehn Jahren haben wir einen 32-Zoll Röhrenfernseher von Philips für 599 Euro angeboten. Der wurde am 21. Oktober 2004 genau 500 mal verkauft. Und der wog 48 Kilogramm."

Ein 50-Zoll-LED-Gerät von Samsung in der Media Markt-Werbung für 499 Euro wiegt gerade einmal 14 Kilogramm. "Das Sortimentsangebot hat sich total gedreht" sagt Barth. Und es muss immer wieder aktualisiert werden. 2013 erst haben wir über eine Million investiert", so Barth. Denn er weiß: Ein Geschäft dass nicht Wert auf Einkaufsatmosphäre und Sauberkeit legt, hat heute beim Kunden verloren.

2004 ist Barth mit 75 Mitarbeitern gestartet. "Von denen sind 45 immer noch da!" Insgesamt arbeiten heute im Media Markt an der Metrostraße 95 Leute.

Die Mitarbeiter von Volker Barth sind in der Pflicht. Denn die Philosophie des Chefs ist klar definiert: Dem Kunden das verkaufen, wovon der Kunde den meisten Nutzen hat!
Der Kundenservice ist für Barth das Herzstück des Erfolges. "Alleine unsere Kunden-Hotline verzeichnet über 7.000 Anrufe im Monat."

Zu den Besonderheiten gehört der Reservierungsservice. "So muss keine Kunde 10 oder 15 Kilometer zu uns fahren um festzustellen, das Produkt ist gar nicht da." Stattdessen kann man anrufen, nachfragen reservieren und abholen. "Wir haben 25.000 Produkte im Haus, können aber zusätzlich rund 70.000 Produkte besorgen. Innerhalb einer Minute ist die Verfügbarkeit überprüft, abgeholt werden kann dann in zwei bis fünf Tagen - wenn wir das Produkt nicht im Haus haben."

Elektronik geht manchmal auch kaputt. Und auch für solche Fälle gibt es eine Besonderheit im Media Markt Metrostraße: "Wir bearbeiten über 30.000 Reparaturfälle im Jahr und nehmen sogar Geräte von anderen Media Märkten an. Ganz wichtig für unsere Kunden: Sie können für beinahe jedes kaputte Gerät ein Ersatzgerät während der Reparaturzeit bekommen." Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber niemand muss aufs Fernsehen verzichten, nur weil der eigene Fernseher repariert werden muss.

Auf solche Einzigartigkeiten in der Branche ist Barth ziemlich stolz. "Die fast eine Million Besucher, die wir im Jahr verzeichnen, haben wir uns hart erarbeitet!" Dafür gibt es aber jetzt auch ein ganz dickes Dankeschön zum Zehnjährigen.

Vom 30. Juli bis 9. August feiert der Media Markt den runden Geburtstag mit seinen Kunden. Ein buntes Bühnenprogramm sorgt für Unterhaltung, preiswertes Essen und Trinken (Glas Füchschen Alt 1 Euro) für satte Familien und eine Spendenaktion für glückliche Menschen.
"Wir haben lange überlegt, was zu unserer Mentalität passt", erklärt Volker Barth, warum er sich dafür entschieden hat, mit dem Media Markt-Geburtstag die Aktion Lichtblicke e.V. zu unterstützen.

"Der Verein hilft Menschen, die ohne eigenes Zutun in Not geraten. Und man hilft mit großem Einsatz." Das hat Barth überzeugt. Weshalb alle Besucher der Geburtstagsfeier tolle Auktionen erwartet, die komplett zugunsten der Aktion Lichtblicke e.V. stattfinden. "Die Produkte, die wir versteigern, gehören zu den meistverkauften in Deutschland", sagt Volker Barth. Das Startgebot liegt jeweils bei gut der Hälfte des Originalpreises.

Fakten

Media Markt, Metrostraße 16
3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche
250 Parkplätze, Öffnungszeiten: Mo - Sa 10 -20 Uhr
Events und Aktionen zum 10. Geburtstag vom 30. Juli bis 9. August
Auktionen zu Gunsten der Aktion Lichtblicke e.V.: Fr./ Sa., 1.8. + 2.8., Fr./ Sa, 8.8. + 9.8. ab 16.30 Uhr. Startgebot: Jeweils halber Media Markt-Preis
Seit 1998 unterstützt Lichtblicke e.V. in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort