Ein "Lichtdom" für die Königsallee

Der neue "Lichtdom" an der Königsallee wurde am Donnerstag um 17.30 Uhr feierlich eingeweiht. Die 40 Meter lange und 15 Meter hohe Lichtkonstruktion wird die Einkaufsmeile bis Ende Januar 2017 erleuchten.

Ein "Lichtdom" für die Königsallee
Foto: Nicole Gehring

Entworfen und aufgebaut wurde der "Lichtdom" von einer Hildener Firma. Sechs Tonnen Stahl, fast neun Tonnen Beton und 3500 Lämpchen wurden dabei verwendet.

Montiert wurden die leuchtenden Bögen innerhalb nur einer Nacht. Die Aufbauarbeiten starteten am Mittwoch gegen 23 Uhr und waren bereits in den frühen Morgenstunden beendet.

"Eine solche Lichtinstallation hatte es zuletzt im Jahr 1953 gegeben. Dieser hier ist ein historischer Nachbau des damaligen Lichtdom", so Peter Wienen, Vorsitzender der "Interessengemeinschaft Königsallee".

Die Interessengemeinschaft bzw. die KÖ-Anlieger hatten die Idee zum aktuellen "Lichtdom" und finanzieren die rund 120.000 Euro teure Weihnachtsbeleuchtung. (mivi)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Mobilitätsdezernent Jochen Kral hat gemeinsam mit
Korrekturen
Neues E-Roller-Parken auf der KöKorrekturen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort