Buche am Rolander Weg wird gefällt

Erst auf dem zweiten Blick bei einer Kontrolle im Zuge der Nachbearbeitung der Sturmschäden zeigte sich: Die markante Buche am Rolander Weg ist durch den Orkan so stark geschädigt worden, dass sie gefällt werden muss.

 Es besteht Gefahr, dass die Krone der Buche abreißt.

Es besteht Gefahr, dass die Krone der Buche abreißt.

Foto: Stadt Düsseldorf

Bei der Begutachtung durch Baumexperten aus dem Hubsteiger heraus wurde in zehn Metern Höhe eine eingerissene Baumgabelung entdeckt. Es besteht dadurch die akute Gefahr, dass ein großer Teil der Krone abreißt und in Richtung eines Haus fällt.

Aus diesem Grund wird der Baum, der in der Nähe der Tennisanlage und der Galopprennbahn steht, noch in dieser Woche gefällt. "Bei Betrachtung vom Boden aus erscheint der Baum vital und unbeschädigt. Erst durch die Begutachtung aus dem Hubsteiger heraus können wir solche Schäden ausmachen. Bevor wir so einen markanten Baum fällen, holen wir eine zweite Meinung ein — leider gibt es für diesen Baum keine Möglichkeit, ihn, zum Beispiel durch Kronenschnitt, zu retten", erklärt Thomas Eberhardt-Köster, stellvertretender Leiter des Gartenamtes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort