Bei Linzbach darf der Raucher noch sein

Die Luft für passionierte Raucher wird immer dünner. Oder vielleicht auch klarer, frischer, aber leider vollkommen frei vom süßen Duft des Tabaks. So wünschen sich das die meisten und in einer Demokratie entscheidet nun mal die Mehrheit.

Ebenfalls Teil der Demokratie ist die Freiheit jedes Einzelnen und genau dieser fühlen sich viele Raucher beraubt. Für den Genussraucher paradiesisch anmutende Rückzugsorte wie bei Linzbach in Düsseldorf sind tatsächlich selten geworden. Denn hier darf noch geraucht werden! Nicht irgendwas versteht sich, sondern nur das Beste vom Besten: Feinste kubanische und andere karibische sowie lateinamerikanische Zigarren.

Auch der Pfeifenraucher wird hier bedient und findet unzählige Rauchwerkzeuge samt passendem Tabak. Im Tabakgeschäft von Werner Schmitz sollte eigentlich jeder Raucher glücklich werden, vor allem dann, wenn er sich im hinteren Teil des Ladens niederlässt. Denn hier ist das Rauchen noch ausdrücklich erwünscht, Getränke gibt es auch. Die meisten bevorzugen Kaffee oder Rum zur Zigarre. Wer allerdings glaubt, man müsse Zigarren mit diesen Getränken kombinieren, irrt sich. Je nach Zigarre kann auch zu Bier oder sogar Champagner gegriffen werden. Einen Haken gibt es aber im Pfeiffen- und Zigarrenhaus Linzbach: Bei Getränken gilt Selbstbedienung. Grund: Das absolute Rauchverbot in Nordrhein-Westfalen.

Dieses untersagt das Rauchen in gastronomischen Betrieben ausnahmslos. Lediglich geschlossene Gesellschaften bekommen Ausnahmeregelungen. Eine geschlossene Gesellschaft ist der Raucherbereich bei Linzbach zwar nicht, denn hier darf wirklich jeder kommen, doch ein gastronomischer Betrieb ist es jetzt auch nicht mehr. Man hofft legal zu sein, sagt Inhaber Schmitz. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Verköstigung und das wird bis jetzt gestattet. Wer nicht raucht oder sich durch den Rauch gestört fühlt, wird sicherlich auch keinen Fuß in ein solches Geschäft setzten. Solange sich also niemand daran stört, darf man wohl auch weiterhin darauf hoffen, bei Linzbach eine feine Zigarre in adäquater Atmosphäre genießen zu dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort