Autolackiererei ging in Flammen auf - zwei Verletzte

Am Samstag Morgen geriet aus noch unklarer Ursache ein Fachbetrieb für Kfz-Lackierungenin einem Hinterhof an der Gladbacher Straße in Brand. Es wurden dabei zwei Personen durch Brandrauch verletzt.

 Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen meterhoch aus dem Gebäude an der Gladbacher Straße.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen meterhoch aus dem Gebäude an der Gladbacher Straße.

Foto: Bildstelle Feuerwehr Düsseldorf

Zur Brandursache ermittelt jetzt die Kriminalpolizei, deren Ermittlungen noch andauern. Das Umweltamt wurde vorsorglich informiert. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf etwa 100.000 Euro.

Um 7.12 Uhr wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Brandeinsatz in einer Autolackiererei an der Gladbacher Straße in Unterbilk alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges schlugen Flammen meterhoch aus dem Flachdach einer ca. 10 m x 10 m großen eingeschossigen Werkstatthalle, die im Innern schon vollständig brannte.

Der Betreiber der Autolackiererei und eine weitere Person hatten zu diesem Zeitpunkt bereits den Versuch unternommen, den Brand mit betriebseigenen Feuerlöschern zu bekämpfen und hatten dabei giftigen Brandrauch eingeatmet. Beide wurden vom mitalarmierten Notarzt und den unterstützenden Rettungsdienstkräften vor Ort medizinisch erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Mit knapp 40 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr erfolgte eine massive Brandbekämpfung. Der war schnell unter Kontrolle und nach anderthalb Stunden vollständig gelöscht. Parallel zu den Löscharbeiten setzten die Wehrmänner mehrere mobile Hochleistungslüfter ein.

Meistgelesen
Barbecue-Sause
Die besten Grillplätze in und um Düsseldorf Barbecue-Sause
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort