120 Jahre Rheinbahn Am Hauptbahnhof 1903

Dieses Mal führt uns die Reise weit zurück in die Vergangenheit bis ins Jahr 1903: Die verschwommenen Konturen im Hintergrund lassen den alten Hauptbahnhof noch erahnen.

120 Jahre Rheinbahn: Am Hauptbahnhof 1903
Foto: Rheinbahn AG

Hier hat der Wagen 130, den zu der Zeit noch das alte Stadtwappen ziert, seine Endstation. Von dort pendelte die Bahn über Tonhalle und Blücherplatz wieder zurück zum Friedhof.

Die Fahrgäste hatten es übrigens damals nicht so bequem wie heute: Gerade einmal zwölf Sitzgelegenheiten bot die Bahn. Diese Plätze waren dementsprechend teuer und absoluter Luxus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort