9. Internationales Düsseldorfer Orgelfestival (ido) 80 Konzerte in 27 Kirchen und der Black Box

Das ido-festival will auch in seiner 9. Ausgabe mehr Menschen für die Orgelmusik begeistern,vor allem junge Erwachsene.

Es setzt dabei — mehr noch als im letzten Jahr — auf Crossover-Konzerte, die inzwischen zum wichtigsten Alleinstellungsmerkmal des Festivals gehören. Es sind Konzerte, die das Instrument der Orgel in Verbindung setzen mit vielen anderen Musikund Kunstformen, zum Beispiel dem Jazz, japanischen Trommeln, Tanz, Pop-Musik, Video-Projektionen, Stummfilm, Malerei und vielem mehr.

"Durch die Crossover-Konzerte holen wir die Orgel aus dem religiös-musikalischen Kontext heraus und zeigen ihre Vielseitigkeit auf",sagt Mirjam Schenke, Festivalleiterin. Das klanggewaltige Instrument der Orgel ist zwar bei allen IDO-Konzerten präsent, steht aber nicht immer im Mittelpunkt.

Die Organisten beweisen vielmehr die Vielseitigkeit des Instruments im Zusammenhang mit anderen Instrumenten und Stilrichtungen. Das IDO ist mit seinen 80 Konzerten innerhalb von fünf Wochen also nicht nur eines der größten Orgelfestivals der Welt, sondern eines der abwechslungsreichsten dazu. Klassische Orgelkonzerte und Veranstaltungen speziell für Kinder und Familien runden das Programm ab.

Thomas Geisel, zukünftiger Oberbürgermeister von Düsseldorf und Schirmherr des IDO lobt
das Konzept: "Mit einer gelungenen Mischung aus Classic, Modern, Jazz, Cross, Folk und Family hält das Programm beeindruckende Klangerlebnisse für Musikkenner bereit. Zugleich
bietet das IDO denjenigen, die noch wenig musikalische Erfahrung haben, eine willkommene
Gelegenheit, Einblicke in den musikalischen Reichtum des Orgelspiels zu erhalten."

Und Herbert H. Ludwig, Intendant des Festivals sagt: "Mit dem ido-festival sollen sowohl Orgelfreunde auf ihre Kosten kommen, als auch neue Zielgruppen und vor allem junge Menschen angesprochen werden."

Übrigens: Eine der imposantesten Orgeln des Festivals ist die Beckerath-Orgel in der Düsseldorfer Johanneskirche mit 66 Registern auf 4 Manualen.

Das Festival veranstaltet rund 80 Konzerte in 27 Düsseldorfer Kirchen und der Black Box.
Den fulminanter Auftakt macht am Freitag, 26. September, Dieter Falk, großer Unterstützer und Förderer des Festivals und bereits zum dritten Mal dabei. "Dieter Falk & Sons" spielen Auszüge aus ihren Bestseller-Alben "Celebrate Bach" und "Toccata" und interpretieren Werke von Johann S. Bach und Co. auf ganz neue Weise.

Das komplette Programm gibt's hier: www.ido-festival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Lokalpatrioten
Stadt-Guides mit persönlichem Düsseldorf-Blick Lokalpatrioten
Aus dem Ressort