32-Jähriger nach versuchtem Raub vorläufig festgenommen

Aufmerksame Zeugen verhinderten am Montagmorgen den Raub eines Trolleys auf der Rethelstraße. Der 32 Jahre alte und polizeibekannte Täter konnte festgehalten und den alarmierten Polizeibeamten übergeben werden.

Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

Was war passiert: Ein 50 Jahre alter Mann war heute Morgen auf der Rethelstraße unterwegs und zog einen kleinen Rollkoffer hinter sich her. Plötzlich versuchte ihm ein Unbekannter den Trolley zu entreißen und zwar mit solcher Wucht, dass das Griffstück abbrach.

So gelang es dem Täter zunächst den Koffer zu erbeuten, mit dem er dann flüchten wollte. Allerdings verfolgte ihn der Geschädigte und schrie lautstark um Hilfe. Eine unbekannte Passantin stelle dem Räuber ein Bein, wodurch dieser nicht nur sein Gleichgewicht, sondern auch seine Beute verlor. Schließlich flüchtete er mit "leeren Händen" weiter. An der Haltestelle "Brehmplatz" konnte der Täter zu guter Letzt durch seinen Verfolger und einen weiteren aufmerksamen Zeugen eingeholt und gestellt werden. Der 32 Jahre alte Tatverdächtige gab auf und leistete bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten keinerlei Gegenwehr.

Der Verdächtige gab an, dass er Drogenkonsument sei und bereits am Morgen entsprechende Substanzen eingenommen habe. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Bernd Steeg und Inge Wehrmeister -
Zusammen, nicht allein!
Rentner Bernd Steeg engagiert sich - Einsamkeit im Alter dürfe kein Schicksal seinZusammen, nicht allein!
Entrostet
Fast 100 Jahre alte Lok restauriert Entrostet
Spülen oder Spielen?
Experte im Interview über die Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen Spülen oder Spielen?
Opfern Namen geben
Die Rückkehr der Gedenksteine für Berta und Max Back Opfern Namen geben
Aus dem Ressort