Enkeltrick-Betrüger festgenommen

Ein 46-Jähriger Betrüger hat in den vergangenen Monaten einen 80-jährigen Düsseldorfer um mehrere Tausend Euro erleichtert. Dank einer aufmerksamen Bankangestellten flog der Kriminelle am Donnerstag auf und wurde festgenommen.

Enkeltrick-Betrüger festgenommen
Foto: Fotolia

Als am Donnerstag der Rentner nach bereits mehrfachen Besuchen in den letzten Monaten in einer Filiale der Bank in der Innenstadt erschien, um wieder seinen Dispositionskredit zu erhöhen, wurde eine Bankangestellte misstrauisch.

Angeblich sei ein Bekannter in einer Notlage und er wolle helfen, so der Senior im Gespräch mit der Angestellten.

Der Mitarbeiter kam die "Notlage des Bekannten" seltsam vor und vermutete einen Enkeltrick. Sie alarmierte die Polizei. Nun kam auch der Rentner ins Zweifeln.

Gemeinsam mit der Polizei ging er zum vereinbarten Übergabeort. Kurze Zeit später tauchte der "Bekannte" auf. Festnahme!

Wie sich herausstellte, waren seit Mai immer wieder Bargeldbeträge von dem Rentner in die Hände des Kriminellen geflossen. So erbeutete er einen fast fünfstelligen Betrag.

Der 46-jährige Tatverdächtige verfügt über keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Er wird dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Polizei in der Altstadt
Gewaltstadt
Jugend-Randale in der Altstadt - Kritik am OBGewaltstadt
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort