Judo: Neue Hoffnung auf Rio

Drei Tage packende Fights und eine tolle Stimmung auf den Rängen: Der Judo Grand Prix 2016 in der Sportstadt Düsseldorf ließ keine Wünsche offen.

 Dimitri Peters (r.) siegte im Finale bis 100 kg in Düsseldorf gegen den Kubaner Jose Armenteros und darf sich jetzt wieder Hoffnung auf Olympia in Rio machen.

Dimitri Peters (r.) siegte im Finale bis 100 kg in Düsseldorf gegen den Kubaner Jose Armenteros und darf sich jetzt wieder Hoffnung auf Olympia in Rio machen.

Foto: DJB/ Falk Scherf).

Insgesamt wurden die Kämpfe der rund 550 Athleten aus 86 Nationen in der an zwei Tagen restlos ausverkauften Mitsubishi Electric Halle von einer Rekordkulisse von 8500 Zuschauern verfolgt. "Der Judo Grand Prix ist eine feste Größe in der Sportstadt Düsseldorf und setzt im Olympiajahr nochmals neue Maßstäbe. Das zeigt auch die tolle Stimmung hier", erklärte Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent Düsseldorfs

Für das Highlight aus Sicht des Deutschen Judo-Bundes (DJB) sorgte der Hannoveraner Dimitri Peters. Der Olympia-Dritte und zweimalige WM-Dritte (2013 und 2015) setzte sich im Finale der Klasse bis 100 Kilogramm mit Ippon durch einen Armhebel gegen den Vize-Weltmeister von 2014, Jose Armenteros (Kuba), durch. "Natürlich wollte ich hier gewinnen. Das Publikum ist fantastisch und pusht ungemein", erklärte der 31-Jährige, der sich nun auch wieder Hoffnungen auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Rio machen darf.

Pro Gewichtsklasse darf der DJB dort nur einen Starter auf die Matte schicken. Derzeit liegt im Ranking der Leverkusener Karl-Richard Frey, der seinen Start in Düsseldorf krankheitsbedingt absagen musste, vor Peters. "Ich bin jetzt wieder dran. Die Qualifikation geht in die Verlängerung", so Peters.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Deckel drauf: Frank Heuner, technischer Betriebsleiter
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche„Etwas zurückgeben“
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Touchdown
Deutsche NFL-Zentrale Düsseldorf Touchdown
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im Duett Sprintstark
Aus dem Ressort