Wasserball DSC feiert ungefährdeten Sieg im ersten Heimspiel

Im Heimdebüt feiern die Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclubs 1898 in der 2. Bundesliga West einen ungefährdeten und klaren Sieg. Die Mannschaft von Andreas Schlagmann schickte die Bundesliga-Reserve von Bayer Uerdingen mit 13:3 nach Hause.

Das Bayer-Team trat mit einer sehr jungen Mannschaft im Rheinbad an. Gerade einmal vier Spieler waren älter als 18 Jahre. Dort spielte auch DSC-Talent Yonatan Rudnik, der für ein Jahr zum U17-Bundesligateam des Ligarivalen gewechselt ist.

Trainer Andreas Schlagmann konnte auf alle seine Akteure zurückgreifen und witterte die Chance etwas Zählbares mitzunehmen. In der ohnehin engen Liga sind Punkte gegen die Reserveteams häufig auschlaggebend für eine gute oder schlechte Platzierung in der Endabrechnung. Nach der knappen Niederlage gegen die SGW Solingen/Wuppertal (7:8) konnte der DSC erste Punkte auch gut gebrauchen.

Der DSC war von Beginn an voll bei der Sache und machte früh deutlich, dass es am heutigen Tage nur einen Gewinner geben würde. Die Gastgeber war praktisch in allen Bereichen überlegen, wenngleich die Gäste in den ersten drei Vierteln defensiv noch deutliche Gegenwehr leisteten. Es entwickelte sich also eine einseitige Partie, in der das Schlagmann-Team dank zweier Überzahltreffer durch Jakob Lindner (1:0/1:36) und Dirk van Kaathoven (2:0/4:27) schon im ersten Viertel auf die Gewinnerstraße einbog.

Im zweiten Viertel ließen die Düsseldorfer nicht locker und schraubten durch zwei weitere Treffer von Dirk van Kaathoven (3:0/9:23; 5:1/15:35/Strafwurf) und einem Treffer von Carlo Pavljak (4:1/14:57) die Führung auf vier Treffer nach oben. Der Gegentreffer in Unterzahl zum zwischenzeitlichen 1:3 war zu verschmerzen.

DSC-Trainer Andreas Schlagmann begann früh mit der Rotation. So gingen sein Team auch frisch ins dritte Viertel und entschied durch drei weitere Treffer endgültig die Partie. Timo Gonzalez Rodriguez (6:1/19:09/Center), Joost van Kaathoven (7:1/19:27/Konter) markierten den Doppelschlag binnen 18 Sekunden und Alexander Scholz konterte nochmal kurz vor dem Viertelende (8:1/23:27).

Im letzten Viertel drehte der DSC offensiv nochmal richtig auf. In rund 5 Minuten traf man weitere 5 mal durch Timo Gonzalez Rodriguez (2x/Center/9:1;10:1/25:35;26:28), Joost van Kaathoven (Überzahl/11:1/27:01), Bruder Dirk van Kaathoven (Konter/12:1/28:22) und Carlo Pavljak (Konter/13:1/29:10).

Nach Rund 16 Minuten Abstinenz konnten die Gäste dann auch etwas Zählbares herausspielen und mit zwei letzten Treffern etwas Ergebniskorrektur betreiben.

"Wir wollen das heutige Spiel nicht überbewerten. Dafür fehlten einfach zu viele Leistungsträger der Gäste und wir hatten über weite Strecken leichtes Spiel. Das wird nächsten Samstag gegen SV BW Bochum ganz anders aussehen", sagte Trainer Andreas Schlagmann.

Den heißen Kandidaten für die Qualifkation um den Aufstieg erwartet der DSC am Samstag (5. Dezember, 17.30 Uhr, Rheinbad). Gegen die Ruhrstädter hat DSC-Trainer Andreas Schlagmann alle seine Schützlinge zusammen. Die Augen richten sich beim Gegner auf Till Rohe, der insbesondere in der Defensive beim SV BW Bochum Maßstäbe setzt und darüberhinaus auch besonders gefährlich im Konter ist. Fehlt Rohe, so wie am letzten Wochenende gegen die SGW Solingen/Wuppertal (9:9), sind die Gäste jedenfalls verwundbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Das Wasserballteam des DSC.
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor SaisonstartIm Umbruch
Eine Kraft
Japan-Tag feiert das „Miteinander“ Eine Kraft
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort