Der erste deutsche WM-Torschütze war Fortune

Das erste Tor der deutschen Nationalmannschaft bei einer Fußball-WM erzielte ein Spieler Fortuna Düsseldorfs. Seine Name: Stanislaus Kobierski.

 Stanislaus Kobierski (links, hier mit Werner Liebrich, Mitte, und Jupp Derwall, rechts) erzielte 1934 das erste deutsche WM-Tor beim 5:2 gegen Belgien das 1:0.

Stanislaus Kobierski (links, hier mit Werner Liebrich, Mitte, und Jupp Derwall, rechts) erzielte 1934 das erste deutsche WM-Tor beim 5:2 gegen Belgien das 1:0.

Foto: homü

Das bislang letzte deutsche WM-Tor erzielte Miroslav Klose beim 2:2 gegen Ghana. Mit seinem 15. WM-Treffer trug er sich in die Geschichtsbücher ein. Das allererste Tor erzielte Stanislaus Koberski. Er brachte es von 1931 bis 1941 immerhin auf 26 Länderspiele und erzielte dabei 9 Treffer. Auf sein Konto geht das allererste Tor einer deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei einer WM überhaupt. 1934 bei der Endrunde in Italien (1930 hatte der DFB auf eine Teilnahme in Uruguay verzichtet) erzielte er im Spiel gegen Belgien in der 26. Spielminute das 1:0 – der Endstand lautete 5:2. Am Ende des Turniers wurde Deutschland Dritter durch einen 3:2-Erfolg über Österreich.

Am 15. November 1910 wurde Stanislaus Kobierski in Küppersteg geboren. Dort begann er auch mit dem Fußball. Bis 1929 spielte er für den SC Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf, bevor er für ein Jahr zur TuRU ging. Von dort wechselte er im jungen Alter von knapp 20 Jahren – gemeinsam mit seinem ehemaligen Mitspieler Paul Janes aus Küppersteg – an den Flinger Broich, was sich für die Fortuna zu einem wahren Glücksfall entwickeln sollte. Denn Kobierski war mit den eingangs bereits erwähnten Meisterspielern von 1933, Janes und Albrecht, einer der ersten Nationalspieler der Flingeraner überhaupt.

Während des Zweiten Weltkrieges kam Kobierski in russische Gefangenschaft und kehrte erst 1949 wieder in seine Heimat zurück. Danach startete er mit knapp 40 Jahren noch ein Comeback, doch nach nur vier Spielen zwang ihn eine Verletzung zur Beendigung seiner Karriere. Anschließend führte er eine Lotto- und Totoannahmestelle in Derendorf. Am 18. November 1972, nur drei Tage nach seinem 62. Geburtstag, verstarb Kobierski in Düsseldorf.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
OB Dr. Stephan Keller (linke Seite,
Mehr als fünf Spiele
Umfrage: 88 Prozent freuen sich auf Fußball-EM in der StadtMehr als fünf Spiele
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
Aus dem Ressort