Hier spricht der Baum

Der Unterrather Weihnachtsmarkt bietet am 1. Adventswochenende beim TuS Nord ein buntes Unterhaltungsprogramm.

 „Weihnachtsbaum“ Hermann Schmitz (rechts) moderiert das Bühnenprogramm beim Unterrather Weihnachtsmarkt. Neben ihm „Nikolaus“ Dieter Risse, dahinter Mitglieder der „Einkaufs-Trümpfe“ mit ihrem Vorsitzenden Frank Schöffel (rote Kappe).

„Weihnachtsbaum“ Hermann Schmitz (rechts) moderiert das Bühnenprogramm beim Unterrather Weihnachtsmarkt. Neben ihm „Nikolaus“ Dieter Risse, dahinter Mitglieder der „Einkaufs-Trümpfe“ mit ihrem Vorsitzenden Frank Schöffel (rote Kappe).

Foto: Hans-Dieter Budde

„Von Unterrathern für Unterrather“ lautet das Motto des Weihnachtsmarktes am 1. Adventswochenende (29. und 30. November) erstmals auf dem Gelände des TuS Düsseldorf Nord an der Eckener Straße. Unter dem großen Tannenbaum auf dem Parkplatz und in der Turnhalle erwarten die Besucher ein stimmungsvoller Basar, köstliche Genüsse sowie ein buntes Bühnen- und Kinderprogramm.

Veranstalter ist der „Unterrather Runde Tisch“. Die darin vertretenen Vereine, Schulen, Kirchen, Institutionen und Firmen engagieren sich seit Jahren gemeinsam für den Stadtteil. Schirmherrschaft und Organisation des Weihnachtsmarktes hat die Werbegemeinschaft „Einkaufstrümpfe Unterrath“ übernommen. Vorsitzender Frank Schöffel: „Im Mittelpunkt soll wieder die Begegnung der Menschen stehen.“

Bürgervereine, Siedlerbund, Sportclubs, Karnevalisten, Schützen, Geschäftsleute und viele mehr verkaufen Glühwein und Kinderpunsch, Bier und alkoholfreie Getränke, backen Reibekuchen und Waffeln, grillen Würstchen, servieren hausgemachte Plätzchen, Christstollen oder Marmelade. Die Einkaufstrümpfe bestücken eine attraktive Tombola mit Waren aus ihrem Sortiment und Gutscheinen

Die Bühne in der TuS-Turnhalle ist der Mittelpunkt des Unterhaltungsprogramms. Hermann Schmitz, Ex-Hoppeditz, Ex-Karnevalsprinz und über 40 Jahre Präsident der Unterrather Funken übernimmt die Moderation. Als wandelnder „Weihnachtsbaum“ präsentiert er Darbietungen, die ausschließlich von Unterrather Gruppen gestaltet werden. Mit dabei sind der Männer- und Frauenchor Concordia 1920, die Tanzschule Dance Planet, die „Funkies“ der KG Unterrather Funken und das „Hormon-Sextett“ mit Werken der Comedian Harmonists („Mein kleiner grüner Kaktus“, „Wochenende und Sonnenschein“).

Jede Menge Kinderspaß erwartet auch die kleinen Besucher. Eine „Märchentante“ aus der Bücherei liest Vorschulkindern – und natürlich gern auch Erwachsenen – Weihnachtsgeschichten vor. Der Jugendklub Ammerweg bringt die älteren Kinder in Schwung. Die Schützen stellen eine Rollrutschbahn auf, ein kleines Kinderkarussell dreht seine Runden. Und natürlich kommt auch der Weihnachtsmann und verteilt leckere Süßigkeiten.

Info:

Unterrather Weihnachtsmarkt auf dem TuS-Nord-Gelände, Eckener Str. 49, am 29. und 30. 11.2014 (Samstag 12 bis 21 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr). Keine Parkplätze auf dem Gelände. Anfahrt-Empfehlung: Buslinie 730 / Meisenweg (1 Min Fußweg), sowie Bus 760 und Straßenbahnen 707 und 715 „Eckenerstraße“ (ca. 5 Minuten Fußweg). Weitere Informationen unter www.einkaufs-truempfe.com

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter Orgel Pfeifenwerk
Zum Thema
Sommerfest am Schönenkamp
Griechische Gemeinde feiert zu Gunsten der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf Sommerfest am Schönenkamp
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Flatterkraft
Die richtige Fledermaus-Mischung Flatterkraft
An Grenzen stoßen
Rheinbahn 8 Mio. Euro besser - aber Finanzbedarf steigt An Grenzen stoßen
Aus dem Ressort