Ab 3. August kostenloses WLAN in Düsseldorf

Als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen erhält die Landeshauptstadt Düsseldorf Zugang zum kostenlosen WLAN-Netz des Kabelnetzbetreibers Unitymedia. Zum Montag, 3. August, wird der Zugang für Bürger und Gäste Düsseldorfs an ausgewählten Flächen und Straßen freigeschaltet.

"Mit der Bereitstellung der öffentlichen WLAN-Spots von Unitymedia geht Düsseldorf einen weiteren Schritt in Richtung 'Smart City'. Die Landeshauptstadt baut nicht nur die moderne Infrastruktur für die Kommunikation weiter aus, sondern ebnet damit auch den Weg in die digitale Zukunft für ihre Bürgerinnen und Bürger sowie für Besucherinnen und Besucher", so Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Dezernent für Personal, Organisation, IT und Gesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf.

"Das WLAN ist ein attraktiver Mehrwert für alle Düsseldorfer, die nur über einen kleinen Datentarif verfügen. Auch Gäste aus dem Ausland können kostenlos auf das mobile Netz zugreifen", ergänzt Stephan Schneider, Vorstandsvorsitzender der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V. Das Netzwerk der ITK-Branche hat das WLAN-Projekt gemeinsam mit Vertretern der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Kabelnetzbetreibers Unitymedia seit dem Sommer 2014 vorangetrieben.

Unitymedia schaltet am 3. August für das WLAN-Netz in Düsseldorf in einem ersten Schritt des WiFi-Konzepts 33 Zugangspunkte frei. Darunter am Burgplatz, in der Schadowstraße und am Kö-Bogen, aber auch am Gertrudisplatz in Eller, dem Barbarossaplatz in Oberkassel oder an der Lindemannstraße auf der Grenze zwischen Flingern und Düsseltal.

Weitere acht Zugangspunkte, beispielsweise an der Warschauer Straße, am Schlosspark Benrath und am Nordpark, sollen bald darauf folgen. Ausgewählt wurden die Zugangspunkte durch eine Analyse innerstädtischer Bereiche. Einer der ausschlaggebenden Indikatoren für die Standortwahl war zum Beispiel die Fußgängerfrequenz.

Darauf aufbauend startet Unitymedia zum 1. August den Service "PowerSpot", der es Geschäftsleuten mit Publikumsverkehr ermöglicht, ihren Kunden und Gästen kostenloses WLAN anzubieten. Durch die Verfügbarkeit des "PowerSpot" kann sich die WLAN-Verdichtung in der Düsseldorfer Innenstadt zukünftig weiter vergrößern. Im Hinblick auf einen weiteren Ausbau der WiFi-Dichte sind Gespräche mit der Digitalen Stadt Düsseldorf fest eingeplant.

Die WiFi-Spots sind für jeden nutzbar, der ein WLAN-fähiges Endgerät besitzt. Mit dem so genannten "Use as you go" (UAYG)-Service von Unitymedia kann sich jeder Nutzer in das öffentliche Netz mit der WLAN-Kennung "Unitymedia Public WiFiSpot" einwählen.

Per SMS wird das Passwort angefordert, mit dem sich bereits nach wenigen Sekunden das mobile Internet nutzen lässt. Nutzer surfen an den öffentlichen Wifi-Spots mit einer Geschwindigkeit von 10 Mbit/s bis das Tages-Limit von 100 MB verbraucht ist. Danach surft der Nutzer mit einer Geschwindigkeit von 64 Kbit/s weiter. Nach 24 Stunden stehen dem Nutzer wieder eine Geschwindigkeit von 10 Mbit/s und das Tages-Limit von 100 MB zur Verfügung.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Im Inneren der bestehenden Orgel sind
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter OrgelPfeifenwerk
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Zum Thema
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Vorfahrt ÖPNV
Bis 2024 rüstet die Stadt 550 Ampelanlagen um Vorfahrt ÖPNV
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Aus dem Ressort