7-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ausreichend konstant unter 150 - die Stadt lockert etwas „Click & Meet“ ab Samstag wieder möglich

Der 7-Tage-Inzidenzwert in Düsseldorf liegt seit fünf Tagen konstant unter 150 - Click & Meet ist ab Samstag wieder möglich.

Inzidenzwert Düsseldorf unter 150 Click & Meet
Foto: pixabay.com/gonghuimin468

Nach der aktuellen Allgemeinverfügung des Landes NRW gelten ab Samstag die Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes für den 7-Tages-Inzidenzbereich 100 bis 150. Danach ist auch das sogenannte „Click & Meet" im Einzelhandel am Samstag wieder möglich.

Die Regelungen für die Inzidenz 100 bis 150 im Einzelnen:

Private Kontakte: Ein Haushalt trifft maximal eine weitere Person.

Ausgangsbeschränkung: Von 22 bis 5 Uhr. Individualsport wie joggen, alleine (nicht auf Sportanlagen) bis 24 Uhr erlaubt.

Ausnahmen der Ausgangssperre: Wege zur Arbeit, Gassi gehen, medizinische Hilfe.

Lokale Maskenpflicht: Ja. Die Maskenpflicht gilt im Altstadtbereich auch entlang des Rheinufers von der Dreieckswiese vor dem KIT bis zur Rheinterrasse täglich von 10 bis 22 Uhr. In der Innenstadt (Königsallee/Schadowstraße) täglich von 10 bis 19 Uhr und auf den Plätzen am Hauptbahnhof von 6 bis 22 Uhr. Die Maskenpflicht, sowie auch das Abstandsgebot, gilt auch für Geimpfte und Genesene.

Schulen: Wechselunterricht. Zwei Mal pro Woche

Kita: Eingeschränkter Regelbetrieb.

Freizeiteinrichtungen: Geschlossen. Museen/Gedenkstätten: Geschlossen. Schwimmbäder: Geschlossen. Zoologische Gärten/Wildpark: Außenbereiche geöffnet. Zugang nur mit negativem Test . Geimpfte (14 Tage nach letzter Impfung) und Genesene mit entsprechender Bescheinigung.

Medizinische körpernahe Dienstleistungen: Erlaubt. Friseure und Fußpflege: Erlaubt mit FFP2-Maske und negativem Testergebnis. Geimpfte und Genesene mit entsprechender Bescheinigung.

Gastronomie: Geschlossen. Abholung und Lieferdienst möglich.

Einzelhandel des erweiterten täglichen Bedarfs (z.B. Supermärkte): Geöffnet. Begrenzte Kundenzahl je nach Größe des Geschäfts, mit Maske. Zu Geschäften des täglichen Bedarfs gehören: Lebensmittelhandel einschließlich der Direktvermarktung, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörakustiker, Tankstellen, Stellen des Zeitungsverkaufs, Buchhandlungen, Blumenfachgeschäfte, Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte, Gartenmärkte und der Großhandel.

Übriger Einzelhandel: Terminshopping mit Test und Maske. Für Geimpfte (14 Tage nach letzter Impfung) und Genesene (jeweils mit Bescheinigung) entfällt der Test.

Sport: Im Freien: Individualsport mit max. 2 Personen oder eigenem Haushalt, kontaktloser Gruppensport für 5 Kinder bis 14 Jahre. Leistungssport: Training für Berufssportler sowie Leistungssportler der Bundes- und Landeskader erlaubt. Wettkämpfe erlaubt ohne Zuschauer und unter Beachtung von Schutz- und Hygienekonzepten

Homeoffice: Pflicht für Arbeitgeber, diese anzubieten. Pflicht für Beschäftigte, diese auszuüben.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Pfeifenwerk
Reparatur für Pempelforter Orgel Pfeifenwerk
Neueste Artikel
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Zum Thema
Es wird dunkler
Energiespar-Plan: 8000 Gasleuchten gehen aus Es wird dunkler
Der Geist des DTV
Interview: Ältester Turnverein der Stadt wird 175 Jahre alt Der Geist des DTV
Aus dem Ressort
„Mein freches Maul“
Eine von 38 Geschichten im neuen Oberbilk-Buch „Hinterm Bahnhof“ „Mein freches Maul“
Bienen-Not
Antrag auf Naturlehrpfad für die Stadt Bienen-Not