Bürgerstiftung Gerricus unterstützt Ökumenische Hospizgruppe mit 2750 Euro

Im Rahmen ihres Schwerpunkts "Senioren und Hospiz" unterstützt die Bürgerstiftung Gerricus die Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim mit 2750 Euro.

Gut die Hälfte der Summe setzt die Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim zur Fortbildung ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiter und für Fachliteratur ein. Die andere Hälfte wird für die Öffentlichkeitsarbeit benötigt. So wurden ein Faltpavillon, ein Rollbanner und zwei neue Handys für den Bereitschaftsdienst angeschafft.

"Wir sind froh, dass unsere aktiven, ehrenamtlich tätigen Hospizmitarbeitenden und die neu ausgebildeten Hospizmitarbeitenden durch die Spende der Bürgerstiftung Gerricus die Möglichkeit für ein gemeinsames Fortbildungswochenende bekommen", sagt Inge Müller, die Vorsitzende. Die Fortbildung findet im September statt und dient der Zusammenführung von bereits aktiven Ehrenamtlern und den Neulingen, die die Ausbildung gerade beendet haben.

Barbara Krug, Vorsitzende der Bürgerstiftung Gerricus, begründet das Engagement der Stiftung so: "Die Ökumenische Hospizgruppe leistet in Gerresheim hervorragende Arbeit bei der Beratung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und deren Familienangehörigen. Da wir als Bürgerstiftung selbst keine Hospizarbeit durchführen, möchten wir die professionelle Arbeit der gut ausgebildeten Ehrenamtler auch weiterhin unterstützen."

Zwischen der Bürgerstiftung Gerricus und der Ökumenischen Hospizgruppe Gerresheim besteht seit längerer Zeit eine gute Zusammenarbeit. Zum Beispiel stand die Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim der Bürgerstiftung Gerricus beratend bei der Umgestaltung und Einrichtung des Abschiedsraums im Pflege- und Altenheim Gerricusstift zur Seite. Am 31. Oktober findet bereits zum zweiten Mal der große Informationstag "Alles geregelt?!" rund um Patientenverfügung, Vollmacht und Testament im Stiftssaal statt. Auch dieser Tag, bei dem Fachleute aus Palliativmedizin, Pflege, Hospizbewegung, Bankwesen sowie Notar und Steuerberater Rede und Antwort stehen, wird gemeinsam mit der Ökumenischen Hospizgruppe Gerresheim organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kein Alt für Nazis...
Bierdeckel-Aktion will „Demokratie an der Theke verteidigen“ Kein Alt für Nazis...
Zum Thema
Schuss aufs Scheunentor
Kinder- und Jugendprojekt „Bolzplatzhelden“ der Bürgerstiftung gestartet Schuss aufs Scheunentor
400 Jahre-Müll
Kippensammler waren „erschütternd“ erfolgreich 400 Jahre-Müll
Aus dem Ressort