Alle Artikel vom 12. April 2024
„Euphorie angefacht“
„Euphorie angefacht“

DFB-Delegation atmet bei Signierstunde im Rathaus durch„Euphorie angefacht“

Erst unterschrieb Rudi Völler seine Vertragsverlängerung als DFB-Sportdirektor, dann kam das Goldene Buch der Stadt an die Reihe. Weil Delegationen und Nationaltrainer aller 24 EM-Teilnehmernationen sich während der Woche zum „Finalists Workshop“ in der Landeshauptstadt trafen, war eine DFB-Abordnung, u. a. um Präsident Bernd Neuendorf, Bundestrainer Julian Nagelsmann, Turnierdirektor Philipp Lahm und eben Völler, im Rathaus zu Gast. Auch um kollektiv durchzuatmen...

Etwas abkühlen!
Etwas abkühlen!

Experten-Telefon zum neuen HeizungsgesetzEtwas abkühlen!

Was wird mit meiner Heizung? Das fragen sich derzeit viele Menschen. Seit Anfang des Jahres ist das Heizungsgesetz in Kraft. Es wirft nicht nur viele Fragen auf, sondern erregt die Gemüter. Mittels der Möglichkeit, im Rahmen unserer LeserInnen-Telefonaktion (siehe Kasten unten) Experten Fragen zum Thema zu stellen, wollen wir die Diskussion etwas abkühlen und versachlichen.

Fußballfans für Opern-Projekt zur EM gesucht
Fußballfans für Opern-Projekt zur EM gesucht

Große Gefühle, große LeidenschaftFußballfans für Opern-Projekt zur EM gesucht

Große Gefühle, große Chöre, große Leidenschaft: Die Welt des Fußballs und die Magie großer Oper haben mehr gemein als man denkt.

Flyer-Empfehlungen: Wie im Bahnhofsumfeld handeln...?
Flyer-Empfehlungen: Wie im Bahnhofsumfeld handeln...?

Empfehlungen und Informationen bei Fragen zu Ansprechpersonen rund um den Worringer PlatzFlyer-Empfehlungen: Wie im Bahnhofsumfeld handeln...?

Der Kriminalpräventive Rat (KPR) im Stadtbezirk 1 hat einen Flyer zum Thema „Engagiertes Handeln im Bahnhofsviertel – was kann ich tun?“ veröffentlicht. Der auf Wunsch der Anwohnenden produzierte Flyer vereint Empfehlungen und Informationen bei Fragen zu Ansprechpersonen rund um den Worringer Platz.

Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Kraft, die Werte vermittelt

20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetztDie Kraft, die Werte vermittelt

2013 ins Leben gerufen, startet das Projekt „Bolzplatzhelden“ der Bürgerstiftung Düsseldorf gemeinsam mit den Kooperationspartnern „SocialGoals“ und „Rheinflanke“ in seine nun zwölfte Saison. Auf insgesamt 20 Bolzplätzen und im Winter in zwei Turnhallen wird täglich irgendwo ein Fußballtraining für Kinder und Jugendliche angeboten.

Unter Menschen
Unter Menschen

Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen

In großen beigefarbenen Lettern prangt es einladend auf der Seite des dreirädrigen Kaffeemobils: „Haben Sie den Kaffee auf? Dann sprechen sie mit uns.“ Mit dem neuen „Katholischen Kaffeebüdchen“ will die Kirche zu den Menschen auf Festen, Events oder Marktplätzen kommen.

Der Test war positiv
Der Test war positiv

Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhaltenDer Test war positiv

Im Juni 2023 war eine Verkehrs-Testphase auf der Luegallee eingerichtet worden. Diese hat sich nach Einschätzung der Stadtverwaltung inzwischen bewährt. Sie empfiehlt nun der Politik, die Testphase in einen Dauerzustand umzuwandeln.

Zu sehr Nazi
Zu sehr Nazi

Franz Jürgens neu eingeordnetZu sehr Nazi

Der Stadtrat hat fünf Maßnahmen im Umgang mit der historischen Person Franz Jürgens beschlossen. Diese leiteten sich aus neuen fachlich-historischen Erkenntnissen ab. Eine Konsequenz: Der „Jürgensplatz“ in Unterbilk wird umbenannt.

Lärm aussperren
Lärm aussperren

Fördersumme für Schallschutz wurde erhöhtLärm aussperren

Die Stadt bietet den Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümern seit 2004 ein Förderprogramm zum Einbau von Schallschutzfenstern an. Mehr als 3.400 Wohnungen konnten seither mit einem besseren Schutz vor Kraftfahrzeug- und Straßenbahnlärm ausgestattet werden. Jetzt ist der Fördersatz für diese Maßnahmen erhöht worden.