Hilfe für Diabetiker

Diabetiker, die regelmäßig Sport treiben, reduzieren nicht nur ihr Gewicht, sondern benötigen auch weniger Medikamente. Darauf weist die Techniker Krankenkasse (TK) hin und bezieht sich auf aktuelle Auswertungen von "Diabetes Programm Deutschland" (DPM).

Teilnehmer an einem eigens entwickelten Lauftraining des DPM haben im Durchschnitt fast drei Kilo abgenommen und ihren Langzeit-Blutzucker nachhaltig reduziert. Die Läufer kamen mit weniger Medikamenten aus oder konnten sogar ganz darauf verzichten. In Düsseldorf haben die Kurse zwar schon Ende März begonnen, neue Teilnehmer sind aber immer willkommen.

Die Läufer trainieren mit ausgebildeten Übungsleitern in kleinen Gruppen unter fachärztlicher und sportwissenschaftlicher Begleitung. Zur Kontrolle stehen Blutzuckermessgeräte inklusive Teststreifen zur Verfügung.

Zum Programm zählen auch ein Startplatz bei einem großen Laufevent mit umfangreicher medizinischer Betreuung und Infoveranstaltungen zum Thema Diabetes und Sport. Der Selbstkostenanteil pro Person beträgt 159 Euro und wird in vielen Fällen von den Krankenkassen bezuschusst.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zum Thema
SSB-Präsident Peter Schwabe (l.) bei der
Allen offen stehen
SG Radschläger für „Integration durch Sport“ ausgezeichnetAllen offen stehen
Aus dem Ressort