1. Düsseldorf

Oberkasseler Weihnachtsmarkt: Neuer Standort, alter Charme?

Oberkasseler Weihnachtsmarkt : Neuer Standort, alter Charme?

Der 15. Oberkasseler Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr im Belsenpark statt. Aus ökologischen Gründen dürfen die Büdchen nicht mehr auf der Rasenflache des Werner-Pfingst-Platzes stehen. Wie der Standortwechsel bei den Besuchern ankommt, soll eine Umfrage der Interessengemeinschaft "Wir in Oberkassel" zeigen.

Eigentlich ist beim Oberkasseler Weihnachtsmarkt alles wie immer: Die Bratwürstchen und der Glühwein schmecken genau so gut wie vergangenes Jahr.

Es gibt wieder jede Menge weihnachtliches Programm für Erwachsene und Kinder. Und auch die Schiffsschaukel ist dabei. Nur eine Sache hat sich verändert: Der Standort.

Statt wie gewohnt auf dem Werner-Pfingst-Platz befindet sich der Markt nun im Belsenpark (hinter dem Chateau Rikx).

  • Düsseldorfs Innenstadt-Weihnachtsmärkte - hier am Rathaus
    City-Weihnachtsmärkte starten energiesparend am 17. November : Krippe auf LED umgestellt
  • Wohnen in Düsseldorf als Familie : Familien mit Kindern in Düsseldorf: Welche Stadtteile sind zum Wohnen empfehlenswert?
  • Die Aufbauarbeiten auf der Größten Kirmes
    Kirmes : Welt der Rotationen

Die Interessen- und Werbegemeinschaft "Wir in Oberkassel e.v." war zunächst gar nicht begeistert von dem Umzug. Die Befürchtung: Besucher könnten ausbleiben, da der Weihnachtsmarkt so "versteckt" liegt.

Zur Erinnerung: Weil die Rasenfläche des Werner-Pfingst-Platzes aus ökologischen Gründen nicht mehr überbaut werden soll, kann der Markt dort nicht mehr stattfinden. Denn die schöne Grünfläche (es wurde Rollrasen in Höhe von 8000 Euro ausgelegt) würde unter dem Ab- und Aufbau der Weihnachtsbüdchen leiden und sich nicht mehr erholen. So sieht das die linksrheinische Bezirksvertretung.

Der Weihnachtsmarkt ist nun eröffnet, und mittlerweile hat die Interessengemeinschaft den Umzug akzeptiert. Birgit Neisser, die erste Vorsitzende des Vereins: "Wir waren erst gegen den Umzug, da wir die Befürchtung haben, dass hier am Belsenpark keine Laufkundschaft vorbei kommt. Ich will den Platz weder zerreden noch zu früh loben. Noch können wir nicht einschätzen wie es hier wird. Das wird sich zeigen. Aber er scheint eine gute Brücke zwischen dem neuen und dem alten Teil von Oberkassel zu sein."

Um eine Bilanz ziehen zu können, führt die Interessengemeinschaft eine Umfrage zum neuen Standort durch. "Auf dem Weihnachtsmarkt liegen die Zettel zur Umfrage aus und auch auf unserer Webseite kann man teilnehmen", so Birgit Neisser.

Der Weihnachtsmarkt ist bis zum 23. Dezember täglich von 12 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Mit dabei sind auch einige neue Aussteller. So sind beispielsweise Frank Löftering mit Kunstobjekten aus Düsseldorfer Treibgut, Christian Jakobs mit "Live Style Mode" für junge Familien und Kinder sowie das Restaurant "Ratatouille" mit französischen Spezialitäten wie Trüffel-Steinpilz Quiche, Bouillabaisse und Austern neu mit dabei.

Auch das Programm bietet eine bunte Mischung: freitags gibt es Jazz mit wechselnden Bands und Stilrichtungen.
Die Mitsingaktionen mit dem Chor ":D" und dem "Singalong mit Sabine Hausner" sind erneut dabei. Für Kinder gibt es wieder Weihnachtsbasteln, Kinderkino, Stockbrotbacken und Kasperle Theater.