Die Löricker Grundschule wächst

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lörick als kurz vor den Sommerferien die ersten Bagger auf den Schulhof rollten.

 Schulleiterin Gabriele Cunrady geht davon aus, dass nach den Umbauarbeiten fast doppelt so viele Kinder die Löricker Grundschule besuchen können.

Schulleiterin Gabriele Cunrady geht davon aus, dass nach den Umbauarbeiten fast doppelt so viele Kinder die Löricker Grundschule besuchen können.

Foto: mivi

"Die Kinder waren total begeistert und verfolgten die Arbeiten der großen Maschinen ganz gespannt. "Sie haben ja sonst nicht die Möglichkeit, so nah an einer Baustelle dran zu sein und Bagger in Aktion zu sehen", erzählt Schulleiterin Gabriele Cunrady.

Bereits in den Osterferien wurde an der Schule mit kleinere Bauarbeiten begonnen. Deswegen musste der Unterricht zum Teil in Container verlegt werden, die dafür extra auf dem Schulgelände aufgestellt wurden. Grund für den Umbau: Die Zügigkeit der Schule wird derzeit von zwei auf vier Züge erhöht."Wir haben momentan 262 Kinder an der Schule. Bis 2018 möchten wir hier bis zu 400 Kindern Platz bieten", erklärt Gabriele Cunrady.

Dazu wird ein Erweiterungsbau (1.600 Quadratmeter) errichtet, so dass der Schule nach Fertigstellung insgesamt 16 Klassen zur Verfügung stehen. Für den Neubau wurden bereits das Bibliotheksgebäude, das Pausen-WC-Häuschen, die Milchausgabe und die Überdachungen der Erschließungswege eingerissen. Das alles soll künftig unter einem Dach sein und wird deswegen in den Neubau integriert. Im Hauptgebäude wird außerdem der Singsaal aufgegeben und ebenfalls in den Neubau versetzt. An seine Stelle wird das Lehrerzimmer mit Nebenräumen rücken, so dass sich dieser Bereich im direkten Bezug zur Verwaltung im Erdgeschoss befindet.

Die Stadt rechnet damit, dass die Arbeiten im Frühjahr 2018 beendet sind. Die Kosten für den Neu- bzw. Umbau der Löricker Grundschule liegen bei 8,9 Millionen Euro.

Insgesamt vier Schulorganisatorische Maßnahmenpakete (SOM) hat die Stadt seit 2014 auf den Weg gebracht, um der stetig wachsenden Einwohner- und der damit verbundenen Schülerzahl gerecht zu werden. "Lörick ist ein attraktiver Stadtteil. Man kommt von hier aus schnell in die Stadtmitte, wohnte aber dennoch am ruhigen und schönen Stadtrand. Toll für Familien mit Kindern. Deswegen ziehen immer mehr Menschen hier hin", weiß Gabriele Cunrady.

Doch nicht nur in Lörick wird kräftigt gebuddelt und gebaut. Bis 2021 sind für rund 700 Millionen Euro 42 Projekte in ganz Düsseldorf beschlossen worden. Alleine die Investitionen in die Albrecht- Dürer-Schule in Unterbilk belaufen sich auf 68 Millionen Euro

Eine vollständige Übersicht über die Schulbaumaßnahmen und eine Karte gibt es auf der Webseite www2.duesseldorf.de/schulbau.html

Meistgelesen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Schüler der dritten Klassen der Sternwartschule,
Gefahr erkennen
Starke Resonanz beim „Zu Fuß zur Schule“-TagGefahr erkennen
Aus dem Ressort