1. Düsseldorf

Der Familien-Verein

Der Familien-Verein

"Wir wollen unser Vereinsgelände noch attraktiver machen", sagt Wolfgang Mense. Der Jugendobmann des CfR Links setzt auf Familienfreundlichkeit und Wohlfühl-Atmosphäre.

Ein Beachvolleyball- und Beachsoccer-Feld gibt es inzwischen. Jetzt soll auch noch ein Spielplatz entstehen. Mense kennt seine Zielgruppe. "In den vergangenen fünf Jahren ist die Mitgliederzahl in unserer Jugendabteilung um fast 80 Prozent gestiegen", erzählt er stolz. Vor allem die Fünf- bis Zehnjährigen kommen immer häufiger. Und inzwischen auch immer mehr Mädchen.

"Früher waren wir ein Heerdter Stadtteilverein. Heute haben wir viel Zulauf aus den anderen linksrheinischen Vierteln." Eine Entwicklung, an der der CfR Links kräftig mitgearbeitet hat. Denn an Grundschulen in Oberkassel und Heerdt sowie einem Kindergarten in Lörick werden Fußball-AGs angeboten. Sind die Kinder einmal begeistert, kommen sie auch oft in den Verein.

Und damit der Nachwuchs sich auf dem Vereinsgelände auch dann wohl fühlt, wenn gerade nicht gekickt wird, soll jetzt der Spielplatz gebaut werden. "Mit Hangrutsche, Hängebrücke, Klettermöglichkeiten und Sandfläche", beschreibt Mense das Vorhaben. Ein bisschen überrascht sei er allerdings gewesen, als er erfuhr, was der Spaß kostet: Rund 10.000 Euro. "Wir möchten dafür aber nicht an die Beiträge unserer Mitglieder gehen", sagt Mense. Mit Hilfe von Spenden-Aufrufen soll die Summe zusammenkommen. Schön fände man es im CfR Links natürlich, wenn Firmen aus dem linksrheinischen Düsseldorf einen Beitrag leisten würden.

  • Beigeordneter Jochen Kral und Andrea Baum,
    Am Friedhof Heerdt gibt es jetzt ein Außenkolumbarium : Urnenwand unter freiem Himmel
  • Brachten gemeinsam die Jonges-Bahn auf die
    Jonges-Bahn auf der Wehrhahnlinie gestartet : Die Botschaft rollt
  • SSB-Präsident Peter Schwabe (l.) bei der
    SG Radschläger für „Integration durch Sport“ ausgezeichnet : Allen offen stehen

Ein Zuschuss-Antrag wurde zudem bei der Stadtsparkasse gestellt und auch in der Bezirksvertretung wird demnächst ein Antrag auf Unterstützung entschieden. "Wenn wir dort Mitte Juni grünes Licht bekommen, legen wir los!" Menses Ziel ist klar definiert: Ein Breitensportverein im besten Sinnes des Wortes mit Angeboten für alle Altersklassen. Und: "Wir müssen mehr anbieten als andere Vereine."

Dazu gehören auch Besonderheiten wie die Japanische Fußballschule in Zusammenarbeit mit dem Verein VVV Venlo und der Opel Family Cup, der beim CfR links wieder am Sonntag, 14. Juni, ausgetragen wird. Lokaler Partner des Vereins für dieses Kleinfeldturnier ist Opel Dresen in Heerdt. Insgesamt 20 Mannschaften treten am 14. Juni beim Family Cup an. Die Mannschaften bestehen aus Erwachsenen und Kindern. "Die Kinder sind dabei natürlich das Herzstück", sagt Mense. In diesem Jahr gibt es auch noch eine besondere Bereicherung für die Teams: Erstmals werden Flüchtlingskinder und deren Eltern, die im linksrheinischen Düsseldorf wohnen, am Turnier teilnehmen.

Wer den CfR Links beim Bau des Spielplatzes unterstützen möchte, wendet sich an Wolfgang Mense, Telefon 0176-31778489, E-Mail: wolfgangmense@gmail.com

Der Opel Family Cup 2015 findet am Sonntag, 14. Juni, ab 10 Uhr auf dem Vereinsgelände, Pariser Straße 65, statt

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)