1. Düsseldorf

Bagger stürzt in Oberkassel auf einen Arbeiter

Bagger stürzt in Oberkassel auf einen Arbeiter

Unter seinem Bagger wurde ein Arbeiter an der Düsseldorfer Straße in Oberkassel begraben. Der 42-Jährige hatte Glück im Unglück, kam nur mit leichten Verletzungen am Bein ins Krankenhaus.

Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Mittwochmorgen auf einer Baustelle an der Düsseldorfer Straße. Ein Mann (42), der einen Minibagger für Abbrucharbeiten einsetzte, geriet beim Kippen des Baugerätes zwischen liegende Betonteile und seinen Bagger. Mit Verletzungen am Bein transportierte der Rettungsdienst den Bauarbeiter ins Krankenhaus.

Bauarbeiter setzten den Notruf ab und schilderten der Feuerwehr gleich, dass ein Bagger umgekippt sei und ein Mann sich unter dem Baugerät befände. Die Rettungskräfte von den Feuer- und Rettungswachen Quirin- und Hüttenstraße sowie Notarzt und Rettungsdienst wurden umgehend in Gang gesetzt und trafen vier Minuten nach dem Alarm am Unglücksort ein.

Ein Minibagger war bei Abbrucharbeiten im Untergeschoss eines Hauses ins Ungleichgewicht gekommen und auf die linke Karosserieseite gestürzt.
Der Bauarbeiter, der die Maschine steuerte, geriet dabei mit seinem linken Fuß zwischen den mit Betonteilen und Geröll bedeckten Boden sowie zwischen seine Baumaschine.

Die Retter setzten Lufthebekissen ein. Damit waren sie in der Lage in wenigen Augenblicken den Bagger anzuheben und den 42-jährigen Mann befreien zu können. Die Rettungskräfte versorgten ihn zugleich und fixierten den Bauarbeiter in einer Vakuummatratze.

Der Notarzt untersuchte, stellte bis auf eine Beinverletzung aber keine lebensgefährlichen Umstände fest. Zur weiteren Versorgung transportierte der Rettungsdienst den Bauarbeiter in ein Düsseldorfer Krankenhaus. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 22 Retter beendet und die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle der Polizei.