1. Düsseldorf

Neue Fahrradboxen in Benrath und Eller eröffnet

Neue Fahrradboxen in Benrath und Eller eröffnet

Pendler haben es nun sicher und trocken. Dank der "Bike-and-Ride-Boxen" an den Bahnhöfen Benrath und Eller Süd können Radfahrer ihren fahrbaren Untersatz sicher abstellen.

Wohl niemand stellt an einem Bahnhof gerne sein Fahrrad ab. Denn es kommt schon mal vor, dass man bei der Rückkehr nur ein geknacktes Schloss, aber kein Fahrrad mehr vorfindet.

 Die vielen Fahrräder auf den öffentlichen Abstellplätzen zeigen: Es gibt großen Bedarf am Benrather Bahnhof.
Die vielen Fahrräder auf den öffentlichen Abstellplätzen zeigen: Es gibt großen Bedarf am Benrather Bahnhof. Foto: pjj

"Das Fahrrad ist aber das effizienteste Verkehrsmittel. Außer gute Radwege brauchen wir auch geeignete Abstellplätze", sagt Düsseldorfs Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller. Dafür schuf die Stadt nun 17 Boxen in Benrath und zwölf Boxen am Bahnhof Eller Süd, in denen Bahnpendler ihre Räder unterstellen können. "Ich freue mich, darum haben wir in der Lokalpolitik lange gekämpft", sagt der Bezirkspolitiker Ernst Welski (Grüne).

 Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller weihte die neuen Fahrradboxen am Benrather Bahnhof ein.
Verkehrsdezernent Dr. Stephan Keller weihte die neuen Fahrradboxen am Benrather Bahnhof ein. Foto: pjj

In Benrath sind 15 Garagen für Dauerkunden reserviert, die zwei übrigen können Kurzentschlossene nutzen. "Wir haben schon zehn Nachfragen für einen festen Platz", sagt Armin Weiß von der Zukunftswerkstatt (zwd), die die Radstation mit 450 Abstellplätzen am Hauptbahnhof betreibt.

  • Fahrräder abstellen oder Carsharing - dank
    Größte Mobilitätsstation der Stadt in Betrieb : Bilker Zukunftsort
  • Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mir der
    „Gastarbeiterin“ der „ersten Stunde“ im Rathaus : Aus der Türkei...
  • Ex-Prinz und CC-Präsidentschaftskandidat Martin Meyer -
    Im Interview - Ex-Prinz Martin I. will CC-Präsident werden : „Wir können mehr, als wir zeigen“

Die Jahresmiete kostet 80 Euro, für einen Monat müssen Pendler acht Euro berappen. Wer sein Rad nur für einen Tag abstellen möchte, dem werden 80 Cent von der Geldkarte abgebucht. Erhältlich ist die Schlüsselkarte für die Boxen in der Radstation im Hauptbahnhof.

Je nach Nutzung und Auslastung soll die Anlage sogar noch vergrößert werden, stellte Dezernent Keller in Aussicht.