| 11.17 Uhr

Kinderfest und Kindertrödel
Benrath gehört den Kleinen

Kinderfest und Kindertrödel in Benrath am 10. Juni
Am 10. Juni findet in Benrath ein Kinderfest und Kindertrödel statt (Symbolfoto). FOTO: Pixabay
Benrath. Es ist der Tag, an dem der Stadtteil weitgehend den Kleinen gehört. Am 10. Juni, 11 bis 17 Uhr, lädt die Aktionsgemeinschaft Benrath zwischen Harry-Piel- und Marktplatz zum Kinderfest mit angeschlossenem Kindertrödel ein.

Spielzeug, Bücher, vor allem Kleidung - die Begeisterung für den Traditions-Trödel im Stadtteil ist groß, die Standplätze sind weitgehend ausgebucht. Da muss die AGB-Vorsitzende Melina Schulze schon mal schmunzelnd bremsen. "Bei der Anlieferung bitten wir die Eltern eingehend, nicht in die Fußgängerzone zu fahren. Dafür können wir auch garantieren - beim Trödel gibt es keine Neuware."

Neues und Bewährtes hält sich dafür beim Kinderfest die Waage. Wieder freuen dürfen sich die Kids darauf, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. 200 Vogelhäuser aus unbehandeltem Holz, erneut gespendet von Rayak Immobilien, dürfen in hübsche bunte Eigenheime für Vögel verwandelt werden. Angelina Rayak wird – wie schon in den vergangenen Jahren – gemeinsam mit ihrem Team dabei sein und die kleinen Künstler betreuen. "Meine Mitarbeiterinnen und ich haben jedes Mal mindestens genauso viel Spaß wie die Kinder", erzählt Rayak. "Es macht einfach Freude zu sehen, wie aus diesen Vogelhäusern richtige kleine Kunstwerke entstehen." Auch in diesem Jahr werden die besten Häuschen prämiert.

Auch das Programm von Daniela Buddes "tanzbar" ist erneut am Start. Diesmal mit einem besonderen Highlight: Um 14 Uhr findet ein Tanzwettbewerb zu Volker Rosins Lied "Tanzfieber" von der gleichnamigen neuen CD statt. Und der Preis ist kein Pokal oder eine Medaille, sondern ein Live Auftritt mit dem berühmten Kinderliedsänger im Europapark Rust am 21. und 22. Juli. Teilnehmen darf jedes Kind. Zwei Plätze sind noch zu vergeben.

Weitere Attraktionen beim Kinderfest: Der TTC Benrath stellt - bei entsprechender Witterung - Tischtennisplatten zum Spielen auf. Der Werkladen Thiele und der Basti-Bus laden zum Werkeln ein. Die Krea Urdenbach macht Kreativ-Vorschläge, eine Fotoaktion ist geplant und die Musikschule Kühnholz bringt Instrumente mit.

Dazu beraten und informiere die Feuer- und Jugendfeuerwehr sowie erstmals der Verein "Kinderhelfer mit Herz", der in Armut lebende Kinder in NRW unterstützt. Das Bild rund machen Getränke-, Waffeln- und Grillstände. Und zu allem dreht das Nostalgie-Karussell seine Runden. Mit möglichst vielen fröhlichen Kindern als Passagiere.