Die Mutmacherin

Geschrieben hat Melitta Genßler (84) aus Hassels schon immer gerne. Gedichte, Geschichten, Erlebnisberichte. Allerdings per Hand. Ihre Texte mit Hilfe einen Computers zu einem Buch zusammenzufassen - auf diese Idee brachte sie erst ihre Enkelin.

 Melitta Genßler (84) mit einem ihrer Manuskripte.

Melitta Genßler (84) mit einem ihrer Manuskripte.

Foto: mivi

Die ehemalige Lehrerin für Deutsch und Geschichte absolvierte daraufhin einen Computerkurs, schaffte sich einen Laptop an und begann zu schreiben. "Der Umgang mit der Computermaus war etwas ganz ungewöhnliches für mich. Ich habe bestimmt ein Jahr gebraucht, bis ich sie richtig steuern konnte", erinnert sich die Seniorin und lacht über sich selbst.

Rund zwölf Manuskripte über 600 Seiten hat sie bereits verfasst. Ihre Texte handeln von ihrer Familiengeschichte, ihrem bewegten Leben in der Ex-DDR, Kairo und Düsseldorf. Auch über Alltagssituationen, die einer Rentnerin so passieren, berichtet sie.

Besonders am Herzen liegt der gebürtigen Thüringerin das Manuskript "Die lieben Alten". "Es handelt von den Problemen mit denen Menschen beim "Älterwerden" zu kämpfen haben. "Ich will uns Alten damit Mut machen und schildere in den Texten, was mir im Alltag so widerfährt. Immer mit Selbstironie. Es ist doch einfach am besten wenn man sein Lachen, egal in welcher Situation, nicht verliert", erklärt Melitta Genßler.

Sobald sie ihre Texte noch einmal Korrektur gelesen und in Form gebracht hat, möchte Melitta Genßler ihre Werke veröffentlichen. Die Berichte über ihr Leben in Düsseldorf sind auch eine Art Abschluss. Denn Melitta Genßler zieht nach 31 Jahren in Hassels zurück zu ihrer Familie nach Gera.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort