So drahtig war Gerresheim

Draht produzieren - das war im kleinen Landstädtchen Gerresheim die erste Form von Industrie.

Drahtindustrie
10 Bilder

Drahtindustrie

10 Bilder

Der Förderkreis Industriepfad will diese heute fast vergessene Zeit noch einmal ins Rampenlicht holen und bietet im Kulturbahnhof an der Heyestraße eine außergewöhnliche und außergewöhnlich gute Ausstellung an, die man noch bis zum 5. November besichtigen kann.
Der Drahtstift - oder Nagel - war eine Spezialität der Fabriken von Dreher, Frieding, Künne, Rimkus & Cürten sowie von Gahlen, die den Ortskern im 19. Jahrhundert prägten. Der erste Produktionsstandort allerdings wurde an der Dammer Mühle aufgebaut. Doch nicht nur Nägel waren drahtig, auch Krampen, Nieten, Seile, Springfeder und Splinte.

Die Förderkreis-Organisatoren haben zehn Monate Informationen, Belege, Fotos, aber vor allem auch Objekte zusammengetragen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Eine Wiege, Stacheldraht, Körbe, Schuhspanner, Brückenseil-Querschnitte, eine Kleider-Büste.

Am besten schaut man sich aber die Exponate und den passenden Katalog vor Ort selber an. Info Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag von 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort