1. Düsseldorf

Neues, kleines, wichtiges "Rund" für Grafenberg

Neues, kleines, wichtiges "Rund" für Grafenberg

Der Andrang auf der Fußgänger-Insel im Verkehrsstrom der Kreuzung am Staufenplatz war enorm: Bürger, Vereine und Institutionen haben gemeinsam das Stadtteilzentrum "Das Rund" eröffnet.

Schon von weitem war die Menschentraube am neuen Zentrum von Grafenberg auszumachen. Nachdem monatelang Pläne geschmiedet, Teamplayer gesucht und politische Kontakte aktiviert wurden, war es endlich soweit: die gut 30 Quadratmeter kleine Einrichtung konnte besichtigt werden; sogar Oberbürgermeister Thomas Geisel war gekommen.

 Ein Geschenk von Beate Schmitz zum Start des "Runds": Fotos aus den 1960er und 1970er Jahren.
Ein Geschenk von Beate Schmitz zum Start des "Runds": Fotos aus den 1960er und 1970er Jahren. Foto: schrö

Viele Gastronomen aus der Nachbarschaft hatten ein phantastisches Buffet beigesteuert, Sekt wurde kredenzt - doch zunächst musste geredet werden. Reinhard Naujoks vom Bürgerverein skizzierte den langen Weg zum "Rund" und lobte vor allem die tolle Bürgerbeteiligung - genauso wie der Oberbürgermeister. Der Landtagsabgeordnete Marco Schmitz sollte per Videobotschaft gehört werden, technische Probleme ließen aber nur das Video zu. Der Bezirksbürgermeister Karsten Kunert hatte dafür sogar Geschenke live dabei: Eine "Grafenberg-Tasche" der Bezirksvertretung und die Ankündigung, Bürgersprechstunden in Zukunft ab und zu auch im "Rund" abzuhalten.

Organisiert wird die künftige Arbeit von der Quartiersmanagerin Mareen Westhoff, die Bezirksvertretung übernimmt für zwei Jahre die Miete.

  • Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (M. mit
    Frauen und Männern im Ehrenamt wurde jetzt wieder der Martinstaler überreicht : Für die Helfer im Verborgenen
  • Die aktuellen Kugelleuchten am Rheinufer. Im
    Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung : Simples Mittel
  • Fahrradtraining für Schüler - hier der
    Verkehrsschule in Rath neu eröffnet : Gefahr und die Regeln

Die Öffnungszeiten sehen so aus:
montags von 10 bis 12 Uhr: "Nachbarschaft stiften", ein Projekt der Evangelischen Oster-Kirchengemeinde
montags von 16 bis 18 Uhr: Bürger-Verein Düsseldorf Grafenberg
dienstags von 9 bis 12 Uhr: Katholische Kirchengemeinde St. Margareta und Kirche St. Ursula
mittwochs von 14 bis 16 Uhr: Graf-Recke Stiftung
donnerstags von 9 bis 11 Uhr: St. Margareta und St. Ursula
freitags von 12 bis 14 Uhr: DRK Seniorenzentrum Grafental

Wilma Arlt, lange Jahre im Vorstand des Bürgervereins, kommentierte die Eröffnung so: "Wir müssen jetzt sehen, wie das Angebot von der Bevölkerung angenommen wird und ob es noch mehr Interessenten gibt, die sich pro Woche mal zwei Stunden hierhersetzen." (schrö)