Mitfeiern und den Bedürftigen helfen

Die Bürgerhilfe Gerresheim wird 25 Jahre alt und feiert am 6. September ihr Straßenfest.

 Hans Küster (Mitte), sein Sohn Michael (r.) und Schirmherr Hans Wollny (l.) freuen sich aufs Jubiläumsfest.

Hans Küster (Mitte), sein Sohn Michael (r.) und Schirmherr Hans Wollny (l.) freuen sich aufs Jubiläumsfest.

Foto: pjj

450.000 Euro in 25 Jahren hat die Bürgerhilfe Gerresheim für soziale Zwecke schon gespendet. Damit das Jahr für Jahr so weiter gehen kann, veranstaltet der wohltätige Verein in jedem Jahr sein Straßenfest. "Wir haben jetzt schon wieder ganz viele Anfragen von Eltern, deren Kinder Winterkleidung brauchen", sagt Hans Küster, der Kopf der Bürgerhilfe.

Der traditionelle Trödelmarkt und das große Bühnenprogramm auf dem Gerricusplatz soll unter anderem für die Einkleidungsaktion wieder Geld in die Kasse spülen. Wie es sich bei einem Jubiläum gehört, spendet ein Konditor, den Hans Küster noch nicht nennen möchte, auch eine große Jubiläumstorte zum 25-jährigen Bestehen. Deren Erlös kommt ebenfalls wohltätigen Zwecken zugute.

Herzstück des Festes ist aber wie üblich der große Trödelmarkt im Gerresheimer Ortskern. Auf dem Gerricusplatz, dem alten Markt, dem Flachsmarkt und am Neusser Tor wechselt Gebrauchtes den Besitzer. "Wir sind bislang etwa zu 85 Prozent ausgelastet", sagt Hans Küster.

Das heißt: Es sind noch Plätze frei, ab 24 Euro pro Tisch plus eine Kaution von 20 Euro. Anmeldung auf www.buergerhilfe-gerresheim.de.

Auf und vor der Bühne gibt es ebenfalls wieder einiges zu bestaunen. Etwa das Radschlägerturnier für Kinder (Anmeldung unter Tel. 2804295) oder die Talentshow "Die Bürgerhilfe sucht das Supertalent im Bezirk 7." Anmeldung unter buergerhilfe-gerresheim@arcor.de oder Tel. 0177/3087133.

Musikalisch tragen Puma, Mike Morrigan, die Swinging Funfares und die Big Band des Fanfarencorps Oberbilk etwas zum Programm bei.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
„Etwas zurückgeben“
Das Sondertrikot „Altstadt“ und ein Kanaldeckel helfen der Armenküche „Etwas zurückgeben“
Neueste Artikel
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Aus dem Ressort