Millionen für den Pillebach

Er schlängelt sich sieben Kilometer durch den Stadtbezirk, zuerst in Ludenberg, sein Zufluss schon in Hubbelrath, dann durch Gerresheim, um schließlich an der Grenze zu Vennhausen in die Düssel zu münden: Der Pillebach.

 Ein so genannter Absturz des Pillebachs am Kleingartengelände „Deutsche Erde“.

Ein so genannter Absturz des Pillebachs am Kleingartengelände „Deutsche Erde“.

Foto: schrö

Mit einem Einzugsgebiet von 9,57 Quadratkilometern gehört er zu den kleinen Flussläufen, dessen Zustand den europäischen Gremien zwar nicht berichtet werden muss, aber die EU-Wasserrahmenrichtlinie gilt auch für den Pillebach. Unter dem holprigen Namen "Gewässerbewirtschaftungskonzept" zeigte Axel Heinen vom Düsseldorfer Entwässerungsbetrieb in der Bezirksvertreter-Sitzung im Gerresheimer Rathaus, welche Dienste das Gewässer leistet und welchen Aufwand die Gesellschaft betreiben sollte und betreibt, um dem Bächlein seinen ökologischen Charakter wiederzugeben.

Und ganz praktisch: ohne den Bach sei die Entwässerung des Stadtbezirks unmöglich. Heinen ging alle Abschnitte durch, verwies auf bereits renaturierte Bereiche wie den an der Bergischen Landstraße und gab einen Ausblick: "Im Oktober werden wir mit dem naturnahen Ausbau unterhalb des Golfplatzes beginnen." Dann sollen die Sohlen-Halbschalen entfernt, der Verlauf geschwungen und das Wasser selbst mit Organismen ökologisch aufgewertet werden - nur in diesem Abschnitt für 2,715 Millionen Euro. Ziel ist es unter anderem, dass Fische von der Mündung bis zur Quelle den Pillebach zurücklegen können. Insgesamt sind die Kosten auf 11,5 Millionen Euro geschätzt, von denen 5,2 Millionen eingesetzt wurden. (schrö)

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort