Italienischer Abend

Anläßlich "60 Jahre deutsch-italienisches Anwerbeabkommen" laden die Deutsch-Italienische Gesellschaft und die Stadtbücherei zu einem italienischer Abend.

Im Dezember 1955 in Rom unterzeichneten Vertreter der Bundesregierung und der italienischen Republik das erste "Anwerbeabkommen". Damit kamen italienische Arbeiter nach Deutschland, um den steigenden Bedarf an Arbeitskräften in Zeiten des Wirtschaftsbooms zu decken. Das Abkommen markierte den Beginn für die Einwanderung hunderttausender italienischer Arbeitnehmer. Zunächst ging man davon aus, dass sie bald wieder in ihre Heimatländer zurückgehen würden. Viele der ehemaligen Gastarbeiter und deren nachgereisten Familien aber blieben und leben nun als Einwanderer in der dritten Generation in Deutschland.

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft e.V. Düsseldorf — Dante Alighieri und die Stadtbücherei Gerresheim laden am 24.11. zu einer Feier mit literarisch-musikalischem Programm ein. Chiara de Manzini Himmrich (Text) und Antonella Sellerio (Gesang und Gitarre) präsentieren Texte und Lieder, welche die Erfahrung der Italiener widerspiegeln, die auf der Suche nach einer neuen Existenz ihre Heimat verlassen haben.

Dienstag, 24.11. um 19 Uhr, Einlass ist 18.30 Uhr, Heyestraße 4.

Meistgelesen
Abfall und Apps
Neue Firma für „innovativere Abfallwirtschaft“ Abfall und Apps
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mir der
Aus der Türkei...
„Gastarbeiterin“ der „ersten Stunde“ im RathausAus der Türkei...
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigen Der Fortschritt wird teurer
Aus dem Ressort