1. Düsseldorf

Insolvenzverfahren: Jetzt spricht der Fuchsjagd-Pächter selbst

Insolvenzverfahren: Jetzt spricht der Fuchsjagd-Pächter selbst

Der Pächter des Brauhauses Fuchsjagd in Eller, Thomas Papagrigoriou (39), hat am 23. Juli 2014 beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Grund zur Beunruhigung, dass es in dem traditionsreichen Brauhaus bald kein frisches Alt und frisches Essen mehr gibt, gebe es laut Papagrigoriou aber wohl nicht.

"Das ist alles Teil eines Insolvenzplans, um die Fuchsjagd nachhaltig wieder auf gesunde Beine zu stellen," erklärt Papagrigoriou, der diese Entscheidung gemeinsam mit den Restrukturierungs-Spezialisten der Unternehmensberatung Buchalik Brömmekamp getroffen hat. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Georg Kreplin bestellt, der das Unternehmen bei den geplanten Sanierungsmaßnahmen unterstützen will.

Einige Wochen vorher wurde bereits bei der Quadenhof GmbH eine sogenannte Insolvenz in Eigenverwaltung eingeleitet. In diesem Verfahren ist ebenfalls Rechtsanwalt Georg Kreplin zum vorläufigen Sachwalter bestellt worden.

Beide Lokale sollen durch diese Verfahren nachhaltig saniert werden, so dass eine dauerhafte Fortführung gesichert ist. Grund für die schwierige Lage waren die explodierenden Baukosten und die enorme Verzögerung in der Fertigstellung des neuen Brauhauses in Gerresheim. "Ich habe damals nur als Gastronom gedacht und wollte den Quadenhof so schnell wie möglich eröffnen. Da habe ich die Kosten aus den Augen verloren."

Neben der Umsetzung des sorgfältig geplanten Sanierungskonzeptes hat Papagrigoriou auch sein Führungsteam mit einem erfahrenen kaufmännischen Leiter verstärkt, der nun ausschließlich für Finanzen und Controlling bei der Fuchsjagd verantwortlich ist.

"Mir ist wichtig, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Schließlich trage ich auch die Verantwortung für meine knapp 100 Mitarbeiter, die mich bei dieser Maßnahme unterstützen." Für seine Gäste ändert sich derweil nichts, sie können sich sogar freuen.

"Jetzt, wo das Schlimmste überstanden ist, können wir uns um eine richtige Eröffnungsfeier der Fuchsjagd am Quadenhof kümmern. Im Oktober ist es soweit. Das sind wir unseren Gästen und allen Freunden und Förderern einfach schuldig."