Gerresheim Der alte Bahnhof

Im Winter vor zwei Jahren stießen Gaby und Peter Schulenberg auf ein Öl-Bild, das den Gerresheimer Bahnhof zeigt.

Gerresheim: Der alte Bahnhof
Foto: schrö

Caspar Scheuren hat es 1846 gemalt, also nur acht Jahre nach seiner Entstehung. Die Wikipedia würdigt den Düsseldorfer Landschaftsmaler als einen der bedeutendsten rheinischen Maler des 19. Jahrhunderts. Das Bild von Gerresheim heißt "Zwei oder drei Thaler". Es zeigt mit Blick in Richtung Erkrath wartende Menschen vor dem Gerresheimer Bahnhof, und ist mit 1846 datiert. Rechts kündet ein Schild "Station Gerresh."

Wie geht die Geschichte zur Entstehung dieses Bilds? Peter Schulenberg erzählt. Scheuren hat damals am Quadenhof gesessen und gezeichnet, ebenso im Hofgarten, aber öfters auch im Neanderthal. Ab und an versoff er anschließend sein Geld im Ausflugslokal. Als er einmal völlig pleite war, musste er sich von seiner Gönnerin Barmittel für die Rückfahrt in die Stadt leihen. Als Gegenleistung lieferte der Künstler "Zwei oder drei Thaler" ab.

Die Zeichnung ist kleiner als ein Din-A 4-Blatt. Es fand sich im Archiv des Suermondt-Ludwig-Museums Aachen, als Gaby und Peter Schulenberg von einer Scheuren-Ausstellung in Bergisch-Gladbach hörten und nicht mehr locker ließen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
„24 Stunden Action“
Lage am Worringer Platz „spitzt sich zu“ - Antrag im Stadtrat „24 Stunden Action“
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Kauflaune steigt
Handel vor „überraschend positivem“ Fest-Geschäft Kauflaune steigt
Aus dem Ressort