1. Düsseldorf

Gerresheimer Bürgerwehr ehrt Claudia von Rappard

Gerresheimer Bürgerwehr ehrt Claudia von Rappard

Die Gerresheimer Bürgerwehr hat im Schumacher an der Oststraße die neue Trägerin der Gerricus-Plakette vorgestellt. Am 19. November wird die Bezirksverwaltungsstellenleiterin Claudia von Rappard in der Aula am Poth dann auch offiziell ausgezeichnet.

Der Karnevalsverein ehrt damit ihr Engagement, das weit über die professionelle Ausübung ihres Jobs hinausgeht. "Anliegen der Bürger werden in solch rasanter Geschwindigkeit abgearbeitet, da wundern sich sogar die Leute selbst", heißt es in der Begründung. Darüber hinaus präsentierten die Karnevalisten um ihren Vorsitzenden Stephan Friedel drei neue Stiftsdamen für die kommende Session: Gertrud Schnitzler-Ungermann und ihre beiden Töchter Nina Thea und Flocke. Gertrud Schnitzler-Ungermann unterstützt die Bürgerwehr schon seit Jahren.

Wie es zur engen Verbindung zwischen den Traditionsbierbrauern und dem Gerresheimer Verein gekommen war? Das muss lustig gewesen sein, denn jeder der Angesprochenen forderte den anderen auf: "Erzähl' du!" Wie auch immer, der Gastronom Wolfgang Ungermann und Dieter Freyer, der damalige Vorsitzende lernten sich bei ihrer Arbeit auf dem Schlachthof kennen. "Irgendwann fragte Dieter Freyer meinen Mann, willst du nicht Mitglied werden? Und seitdem schmiere ich bei den Veranstaltungen der Bürgerwehr Brote." Sie lacht und sagt, dass sie diesen Job mit sehr viel Herzblut macht.

Die Stiftsdamen der Familie Ungermann werden ebenfalls beim Generalcorpsappell der Gerresheimer Bürgerwehr im Gymnasium am Poth in ihr Amt eingeführt. (schrö)