Feuerwache 8 feiert

Vor 50 Jahren wurde die Feuerwache 8 eingerichtet; das muss gefeiert werden.

 Ulrich Stog leitet als Brandamtmann die Gruppenwache an der Gräulinger Straße und freut sich aufs Jubiläum.

Ulrich Stog leitet als Brandamtmann die Gruppenwache an der Gräulinger Straße und freut sich aufs Jubiläum.

Foto: schrö

In seiner 24-Stunden-Schicht hat der Chef, Ulrich Stog kurz Zeit, über den 17. September zu reden. „Seit gut einem Jahr bereiten wir unser Jubiläum vor.“ Nach den Start-Reden von Dezernentin und Oberbürgermeister geht es spannend weiter.

Eine Bengalo-Übung soll die Gefährlichkeit der verbotenen Pyrotechnik zeigen. „Die Teile werden über 1700 Grad heiß. Die gehen durch alles durch wie Butter, auch durch unsere Schutzkleidung.“ Es folgt eine Modenschau. Mit Models? „Wir präsentieren unsere Jacken, unsere chemischen Schutzanzüge und auch den Überlebensanzug bei Unfällen auf dem Eis.“ Außerdem werden die Besucher Zeugen der Bekämpfung eines Gebäudebrands. Informationen kommen nicht zu kurz: Welche Fahrzeuge benutzt die Feuerwehr? Wofür brauchen wir die Freiwillige Feuerwehr? Wie kann ich Feuerwehrmann werden? Das Publikum erlebt die Brandexperten nicht nur auf dem Gelände der Wache, sondern auch auf dem Pausenhof des Gymnasiums nebenan. Deshalb sollen die Besucher auch am besten auf dem Schützenplatz parken. „Wir haben den Durchgang von dort zur Schule und zu unserem Gelände geöffnet.“ Der 50-jährige Brandamtmann freut sich darauf, mit der ganzen Bandbreite eines Berufs zu werben, der für ihn Hobby war, „seitdem ich 17 bin.“ Wenn übrigens am Jubiläumstag Alarm gegeben wird, „müssen wir ausrücken.“ Eine Vertretung ist nicht geplant.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort