Ernst-Poensgen-Allee 3 in der Debatte

Im Rahmen der Veranstaltung "Stadtplanung zur Diskussion" sind interessierte Bürgerinnen und Bürger vom Stadtplanungsamt herzlich eingeladen, an der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplanverfahren Ernst-Poensgen-Allee 3 (Nr.

07/004) am Dienstag, 7. Februar, in der Seniorenresidenz Grafenberger Wald, Ernst-Poensgen-Allee 1, teilzunehmen. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich im Zuge des Beteiligungsverfahrens über die Planung zu informieren, Rückfragen zu stellen und Anregungen einzubringen. Beginn: 18 Uhr.

Das Plangebiet liegt im Stadtteil Ludenberg, östlich der Ernst-Poensgen-Allee in Höhe der Graf-Recke-Straße. Das Gelände diente ursprünglich einer Krankenhausnutzung und wurde später zu einer Wohn- und Verwaltungsnutzung umgewandelt. Die Nutzung als Verwaltungsstandort wurde zwischenzeitlich aufgegeben. Geprägt wird das Plangebiet durch seine besondere Grünkulisse mit umfangreichem Baumbestand und seine Hanglage. Teilweise bestehen raumprägende Gehölzgruppen sowie Großgehölze von besonders eindrucksvoller Gestalt auf dem Gelände.

Aufgrund der hohen Nachfrage und des bestehenden Wohnbauflächenbedarfs in Düsseldorf soll das Plangebiet nun ausschließlich für Wohnnutzung entwickelt werden. Das städtebauliche Konzept sieht eine bauliche Neuordnung von Teilflächen des Areals vor. Die wesentliche Grundlage für die städtebauliche Konzeption ist die Berücksichtigung des gegebenen Grünbestandes.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort