Dr. Mark Lienert neuer Chefarzt

Dr. med. Mark Lienert (53) hat die Chefarztposition der Chirurgie am Sana Krankenhaus Gerresheim übernommen. Er folgt damit Prof. Dr. med. Christoph Martin Heidenhain, der die Klinik Ende August verlassen hat.

 Dr. med. Mark Lienert

Dr. med. Mark Lienert

Foto: Sana

Dr. Lienert kommt nach sechs Jahren als Chefarzt am Sana Krankenhaus Duisburg zurück nach Gerresheim, wo er von 1996 bis 2012 bereits in der Chirurgie gearbeitet hat, zuletzt als kommissarischer Leiter. Als Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Proktologie beherrscht Dr. Lienert das gesamte Spektrum der Bauchchirurgie. "Mit ihm haben wir einen sehr erfahrenen und hochqualifizierten Mediziner zurück gewonnen, der eine hervorragende Fachkenntnis mitbringt", sagt Christian Engler, Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf.

Die Schwerpunkte der Chirurgischen Klinik bilden alle minimal-invasiven Eingriffe, die onkologische Chirurgie der Verdauungsorgane und die Koloproktologie. Durch die enge Kooperation mit der Medizinischen Klinik von Chefarzt PD Dr. med. Henning Schrader gibt es am Standort Gerresheim ein viszeral-medizinisches Zentrum. Dies ermöglicht eine noch effizientere Behandlung und Diagnostik bei Erkrankungen verschiedener Organe des Bauchraums.

Als Abteilung der gehobenen Schwerpunktversorgung bietet die Chirurgie sämtliche Therapie- und Operationsverfahren der Allgemein- und Viszeralchirurgie an. "Ich möchte das hohe Niveau und die hervorragende medizinische Qualität der Abteilung weiter stabilisieren und ausbauen", schaut Dr. Lienert in die nahe Zukunft.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Mediziner Löhrer.
Das böse Erwachen
Düsseldorfer Chefarzt: Homeoffice hat viele Rücken geschwächtDas böse Erwachen
Nach der Flut...
Der Post SV bangt um seine „Olympia“-Abteilung Nach der Flut...
Aus dem Ressort