Dieter Andresen gestorben

Der Sohn des Widerstandskämpfers Theodor Andresen, Dieter Andresen, ist tot.

 Den Menschen zugewandt: Dieter Andresen

Den Menschen zugewandt: Dieter Andresen

Foto: schrö

Der bekannte Gerresheimer Bürger starb nach kurzer schwerer Krankheit Anfang September im Alter von 75 Jahren. Er hatte stets das Andenken der Aktion Rheinland hochgehalten, einer Gruppe, die in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs der Hitler-Diktatur in Düsseldorf ein Ende machen wollte. Die Aktion scheiterte und sein Vater wurde mit anderen vier anderen Verschwörern hingerichtet. Noch im vergangenen Jahr rief Dieter Andresen in einer Rede zum 70. Jahrestag: „Die fiesen Nazis sind wieder da.“ Und: „Es ist an uns, diesen Strömungen kämpferisch entgegenzutreten.“

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Stele für Hilarius Gilges am Rheinufer.
Gedenk-Rallye
Schüler beschäftigen sich mit StolpersteinenGedenk-Rallye
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort