1. Düsseldorf

Dem Wein ein Krönchen

Dem Wein ein Krönchen

Yvonne Kleinhaus ist eine bezaubernde junge Dame, die vor Ideen sprüht, eine bemerkenswerte Lebensbiografie besitzt und sich im letzten Jahr als Weinbotschafterin verdient gemacht hat, nachdem sie sich ein Krönchen aufsetzen und eine Schärpe umlegen ließ.

Bei einem gemeinsamen Abend im Restaurant von Pietro Lerose erlebt man die Ausstrahlungskraft der 29-jährigen Düsseldorferin: Sie verfügt über Verstand, Enthusiasmus und eine tolle Figur. Außerdem hat sie die Zeichen ihrer Regentschaft dabei, was jung und alt begeistert und Ansprache herausfordert.

Das kleine italienische Mädchen vom Nachbartisch möchte erst ein Autogramm, dann ein gemeinsames Foto und schließlich gar nicht mehr weg, so dass der Papa böse wird, aber nur gespielt, weil er später selbst herüberkommt und um ein Selfie bittet. Vorher war schon der Chef einer Gesellschaft zur Förderung des Weins bei ihr und beklagt sich bitter darüber, dass es für Diabetiker viel zu wenig Weine gibt.

„Oft fragen mich auch Menschen, was eine Düsseldorfer Weinkönigin soll, wo Düsseldorf doch gar keinen Wein anbaut“, erzählt Yvonne und strahlt mit ihren 1000-Watt-Augen – weil Herausforderungen oder gar Schwierigkeiten bringen sie nicht aus der Ruhe. Schließlich erzieht sie drei Kinder allein.

Sie sagt: „In der Stadt gibt es doch auch eine Weinmesse, warum also nicht eine Königin?“ Die Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim, WiG, hatte vor vielen Jahren den Einfall, den nördlichsten Weinherbst Deutschlands zu veranstalten. Weil der gut lief und jetzt sogar sehr gut läuft, kam irgendwann auch der Plan auf, dem Projekt übers ganze Jahr ein Gesicht zu geben. Auch wenn nicht so viele Bewerberinnen antraten, schlussendlich sogar nur zwei, Yvonne gewann den Contest und machte anschließend ihre Sache wirklich gut.

Am 13. September wird sie jemand ablösen – und die Werbung für den Wein fortsetzen – hoffentlich genauso gut, wie Yvonne Kleinhaus.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)