| 00.11 Uhr

Betreuungsplätze fehlen im Stadtbezirk 7

Betreuungsplätze fehlen im Stadtbezirk 7
Vor allem für Kinder unter drei Jahren sind Kita-Plätze noch nicht im ausreichendem Umfang vorhanden. FOTO: DA
Für rund 200 Kinder im Stadtbezirk 7 Gerresheim, die zu Beginn des Kindergartenjahrs am 31. Oktober  einen Platz gewünscht haben, konnte noch kein Vertrag abgeschlossen werden. Das hat die Verwaltung auf eine Anfrage der CDU-Fraktion geantwortet.

Das sei aber nicht gleichbedeutend mit der Zahl der grundsätzlich unversorgten Kinder im Kita-Jahr, heißt es weiter. "Das Vergabeverfahren läuft auch in den ersten Monaten des Kita-Jahres weiter." Und es werden weitere Verträge abgeschlossen. Vor allem gäbe es durch den Wechsel von bisherigen Kindern aus der Tagespflege in die Tageseinrichtungen noch freie Plätze in der Tagespflege. Vor allem Kinder unter drei Jahren müssen in Angeboten der Kindertagespflege untergebracht werden.

"Verzögern wird sich leider die Erweiterung der Kita Sulzbachstraße um zwei Gruppen." Zum Schluss der Ausführungen werden noch die neuen Plätze im laufenden Kindergartenjahr benannt: Am Neuenhof 3a, Dreherstraße 212, Dreherstraße 202 und Vereinsstraße 10. (schrö)