1. Düsseldorf

Benefizabend für Luca mit dem Feuerwehrmann Günter Nuth

Benefizabend für Luca mit dem Feuerwehrmann Günter Nuth

"Feuer und Schweiß" ist der Titel eines Kabarettabends von und mit dem pensionierten Feuerwehrmann Günter Nuth in der Feuerwache 8.

Er wirft in seinem Programm einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwachen und gibt Einblicke in das Einsatzgeschehen. Los geht es am Dienstag, 29. April, 19.30 Uhr in der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums, Gräulinger Straße 15. Der Eintritt kostet 10 Euro. Kartenverkauf erfolgt nur in der Feuerwache 8, Düsseldorf-Gerresheim, Gräulinger Straße 25, Ruf: 0211.89-20840. Nach seinem ersten Soloprogramm präsentiert der Feuerwehrmann aus Düsseldorf sein neues, zweistündiges Kabarett.

Nach 35 Jahren Feuerwehr und Rettungsdienst, Reanimationen, Großbränden und Tierrettungs-Einsätzen weiß Günter Nuth: "Erfahrung ist die Summe aus vielen Missgeschicken — und ich bin sehr erfahren!" In seinem Programm berichtet er von "seinem Blaulichtmilieu", klärt über Klischees auf und gibt Antworten auf Ungereimtheiten: Warum sind einige Feuerwehrmänner bei der Amtsarzt-Untersuchung zu schwer? Wie fange ich als Einsatzkraft ein Wildschwein ein? Reden und retten Frauen in der Feuerwehr anders als Männer?

Dieser Kabarettabend ist eine Benefizveranstaltung für Luca, den Sohn eines Feuerwehrmannes. Bei seiner Geburt musste der heute Fünfjährige mehr als anderthalb Stunden reanimiert werden. Statt eines gesunden Kindes bekam die Familie einen mehrfach schwerstbehinderten Jungen. Krabbeln und das erste Aufstehen, darüber machen sich Familien mit gesunden Kindern keine Gedanken. Für Luca sind dies weit entfernte Meilensteine. Im stetigen Kampf gegen Krampfanfälle, Infektionen und Aufenthalte in Spezialkliniken berichtete die Familie: "Wir wussten damals nicht, dass es neben der umfassenden medizinischen Betreuung auch bedingungslose Liebe und die Bereitschaft zu völliger Hingabe bedeutet".

In diesem Sinne möchte die Familie Luca eine Delfintherapie ermöglichen. Der Feuerwehrmann Günter Nuth hat dies zu seiner Aufgabe gemacht und will den Jungen mit seinem Kabarett-Programm unterstützen. Die Eltern freuen sich über jede finanzielle Unterstützung für Luca. Der Erlös durch den Verkauf der Eintrittskarten kommt ihm zu Gute.