Bei den Wurzelkindern

Sana-Mitarbeiter haben seit dem 1. November 2014 eine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder unter drei Jahren - in der Kita "Die Wurzelkinder" gegenüber.

Bei den Wurzelkindern
Foto: Bauer

Ein rund 110 qm großer Bungalow mit Schlafplätzen, Spielzimmer, Küche und einem kindgerecht ausgestatteten Gartenspielplatz in der Straße Am Heidwinkel steht zur Verfügung. "Unsere Kita ist aber zu 50 Prozent auch für Kinder geöffnet, deren Eltern nicht in der Klinik arbeiten", sagt Susanne Quast. Sie hat als Fachärztin für Anästhesie an der Sana-Klinik in Benrath gearbeitet, kam dort als berufstätige Mutter in den Genuss der unternehmenseigenen Kita, die bereits seit Anfang 2013 Kleinkindbetreuung anbietet. Inzwischen hat sie sich freistellen lassen, ist stellvertretende Betriebsratsvorsitzende und hat die organisatorische Leitung im Heidwinkel übernommen.

"Durch die unbürokratischen Hilfestellungen des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf, Spenden von Freunden und Mitarbeitern sowie der Bereitstellung des klinikeigenen Bungalows durch die Sana-Geschäftsführung konnten wir hier erst starten", sagt sie. "Innerhalb eines halben Jahres ist ein Betreuungsangebot für neun Kinder geschaffen worden." Die weitere Gestaltung des Außengeländes ist mit 36000 Euro veranschlagt, auch dabei hilft die breite finanzielle Unterstützung. Zur Pressepräsentation ist auch Hans Küster von der Gerresheimer Bürgerhilfe anwesend. Ein Fachmann für Hilfe aus der Bürgerschaft. "Ich kann mir sehr gut vorstellen, das wir auch hier unterstützen", sagt er. Kita-Plätze sind in Düsseldorf erst ab dem Alter von drei Jahren beitragsfrei.

Bei den "Wurzelkindern" sind die Beiträge nach Gehalt gestaffelt, fürs Essen werden 70 Euro pauschal pro Monat fällig. "Wir kochen hier noch selbst", sagt Susanne Quast in der Küche, in der bereits ein Topf Gemüse auf dem Herd steht. Für die Mitarbeiter am Sana-Krankenhaus in Gerresheim ist die Kita mit den Öffnungszeiten von 6 bis 16 Uhr ohne Ferienschließzeiten eine große Hilfe. "Ohne diese Möglichkeit hätte ich jetzt noch nicht wieder arbeiten können", sagt Patti Harbaoui. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin holt gerade ihre kleine Tochter Lilia (1) ab. "Ich bin schnell bei meinem Kind, das ist beruhigend und hilfreich, denn ich stille noch." (SP)

Infos
Cornelia Boste Tel. 600-25302
Susanne Quast Tel. 28003920

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Erziehungs-Lücke
Kita-Ausbau geht weiter - es fehlt jedoch Personal Erziehungs-Lücke
Stets weltoffen
Gastro-Personalnot - Chance durch Flüchtlinge Stets weltoffen
Aus dem Ressort