Tauschbörse für Pflanzenfreunde

Eine Pflanzentauschbörse veranstaltet das Gartenamt am Sonntag, 27. April, zusammen mit dem VHS-Biogarten. Von 12 bis 15 Uhr wird das Ballhaus im Nordpark wieder Treffpunkt der Blumen- und Pflanzenliebhaber sein, die dort Kräuter, Stauden, Gemüse, Blumen und jede Menge Informationen rund um den Garten austauschen können.

Von besonderen Gemüsesorten über Sämereien von Wildkräutern, Ablegern von überzähligen Pflanzen wie beispielsweise Margeriten oder Nachtviolen, bis hin zu Wildstauden, gibt es viel zu entdecken. Darunter sind sogar Pflanzen, die kein Gartencenter anbietet.

Die bekannten Gartenstauden und Kleingehölze werden für Kleingärtner, Baumpaten und
Balkongärtner sicher ebenso interessant sein wie die Saat von Wildkräutern, botanische Raritäten oder untereinander ausgetauschte Gärtnertipps.

Das Gartenamt empfiehlt, Pflanzen und Sämereien für den Tausch mit dem deutschen oder botanischen Namen zu versehen. Wer keine Pflanzen zum Tausch mitbringen kann, der kann aus dem breiten Sortiment etwas für den Garten oder den Balkon gegen eine Spende erwerben.

Die Auszubildenden des Gartenamtes haben verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Zierpflanzen für die Tauschbörse vorgezogen und bieten sie dort zum Verkauf an.

Neben dem Gartenamt und dem VHS-Biogarten nehmen noch der Stadtverband der Kleingärtner, die Verbraucherberatung, und die ehrenamtlichen Kompostberaterinnen der Awista, teil. Der Bienenzuchtverein Kaiserswerth informiert über Bienen und Honig. Auch kulinarisch kommen die Besucher nicht zu kurz; der Kleingärtnerverein "Am Stadionweg" stellt Speisen und Getränke bereit.

Den Gesamterlös der Pflanzen-Tauschbörse spenden die Veranstalter der Kinderschutzambulanz
des Evangelischen Krankenhauses.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort