Mord im Kloster

Ist es bekannt, dass in einem Düsseldorfer Kloster in den letzten Jahren oder Jahrzehnten ein schweres Verbrechen stattgefunden hat? Die Polizeiakten geben es nicht her, dass es Bösewichte unter dem Kreuze Christi gegeben hat.

Es ist genausowenig bekannt, dass in einer Kirche die Autorenlesung eines Kriminalschriftstellers gegeben hat. Am Mittwoch, 17. Juni, 19.30 Uhr, wird der Düsseldorfer Autor Horst Eckert dies ändern. In der Kapelle des Johannes-Höver-Hauses am Rather Broich in Düsseldorf - Rath wird er mörderische Abenteuer aus seinem neuen Buch "Schattenboxer" erzählen.

"Für uns ist es eine große Ehre, einen der kreativsten Köpfe Düsseldorfs zu Gast zu haben", gesteht Bruder Matthäus Werner, der mit dem Sozialwerk der Armen-Brüder des Heiligen Franziskus Gastgeber sein wird. Im Rahmen der in diesem Jahr ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe "Die Armen-Brüder treffen ..." wird Horst Eckert nicht nur von den Erlebnissen des Düsseldorfer Kriminalkommissars Vincent Veih erzählen. Von seinen Recherchen zu seinen spannenden Geschichten und der Entwicklung seiner Protagonisten wird Horst Eckert im Publikumsgespräch auch berichten.

"Wir haben die Hoffnung, dass wir die Kapelle des Johannes-Höver-Hauses voll bekommen", meint Bruder Matthäus Werner. Es wäre ein Beweis dafür, dass mit der Veranstaltungsreihe "Die Armen-Brüder treffen ..." der richtige Weg eingeschlagen ist, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die an der Arbeit des Sozialwerks in der Altenhilfe und der Wohnungslosenhilfe interessiert sind.

Horst Eckert ist selber neugierig auf die Lesung in der Kapelle in Düsseldorf - Rath. Es sei keine neue Erfahrung, an einem ungewöhnlichen Ort zu lesen. Es sei immer wieder spannend, bewegende Erfahrungen zu machen. Ungewöhnliche Orte hätten das Potential, Inspiration für neue Kriminalgeschichten zu sein, meint Eckert. Er lässt es offen, ob demnächst Hilfeschreie zu hören sind, wo normalerweise geistliche Choräle gesungen werden.

Der Eintritt zu der Veranstaltungsreihe "Die Armen-Brüder treffen ..." ist frei. Einen Büchertisch wird die Buchhandlung der Paulus-Schwestern, die an der Friedrich-Ebert-Straße in der Innenstadt ist, anbieten. Zum Signieren der Bücher wird sich Horst Eckert zur Verfügung stellen. Ein gemütliches Beisammensein wird den literarisch spannenden Abend abrunden. Der Eintritt zu der Krimi-Lesung ist frei. Für die Arbeit der Sozialwerke der Armen-Brüder ist die Ordensgemeinschaft für Spenden dankbar.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Die digitale Sammlung des Kunstpalastes im
1700 Werke abrufbar
Kunstpalast: digitale Sammlung „inspiriert zum Finden“1700 Werke abrufbar
Aus dem Ressort