1. Düsseldorf

Keine neuen Keime in Kaiserswerther Klinik

Keine neuen Keime in Kaiserswerther Klinik

Das Gesundheitsamt hat den Ausbruch der gefährlichen VRE-Keime auf Kinderintensivstation für beendet erklärt. Es gab im Florence-Nightingale-Krankenhaus keinen weiteren Keim-Befund, teilt die Klinik mit.

"Das Florence-Nightingale-Krankenhaus hat sich im Fall des VRE-Ausbruchs auf der Kinderintensivstation verantwortungsvoll verhalten. Die frühzeitige Reaktion und die sofortige Umsetzung der Hygiene- und Kohortierungsmaßnahmen haben eine weitere Ausbreitung des VRE-Keims erfolgreich verhindert. Wir haben gut zusammengearbeitet und waren jederzeit im engen Austausch", sagte Dr. Klaus Göbels, Leiter des Gesundheitsamts der Stadt Düsseldorf.

Auch auf der Kinderintensivstation ist man erleichtert, dass die Hygienemaßnahmen zum Erfolg geführt haben: "Es ist sehr entlastend, dass es keinen neuen Befund bei der letzten Laboruntersuchung gab — für uns, die Mitarbeiter, aber auch für die Eltern auf unserer Station. Denn die Situation für die Eltern ist aufgrund der intensivmedizinischen Behandlung ihrer Kinder schon schwierig genug. Da ist es gut, dass diese Sorge jetzt wegfällt", erklärt Dr. Martin Berghäuser, leitender Oberarzt der Abteilung Neonatologie und Kinderintensivmedizin und betont: "Für den Zuspruch der Eltern, die mir und meinen Kolleginnen und Kollegen in den letzten Wochen immer wieder ihr Vertrauen ausgesprochen haben, sind wir hier alle sehr dankbar."

Drei Frühgeborene, die mit dem VRE-Keim besiedelt sind, werden weiter aufgrund ihrer Frühgeburtlichkeit auf der Station behandelt. Für sie gelten weiterhin die eingeführten Barrieremaßnahmen. "Das Krankenhaus wird ein unabhängiges Gutachten in Auftrag geben, um den Fall im Nachhinein noch einmal zu analysieren", kündigt Dr. Holger Stiller, Vorstand der Kaiserswerther Diakonie und Direktor am Florence-Nightingale-Krankenhaus, an.

  • Dr. Johannes Fischer (l.), Leiter der
    Von der einfachen Art, Menschen das Leben zu retten : Blutige Solidarität
  • Beste Stimmung an den Büdchen ist
    Nachbarschaftsfest : Ein Tag im Zeichen der Büdchen-Kultur
  • Ex-Prinz und CC-Präsidentschaftskandidat Martin Meyer -
    Im Interview - Ex-Prinz Martin I. will CC-Präsident werden : „Wir können mehr, als wir zeigen“

Seit fast vier Wochen ist auf der Kinderintensivstation im Zusammenhang mit dem VRE-Ausbruch Anfang März kein neuer Patient positiv getestet worden. Das bestätigen die jüngsten Laborergebnisse. Zuletzt waren alle Patienten der Kinderintensivstation in der Nacht von Sonntag, dem 12. April, auf Montag, dem 13. April, im Rahmen des letzten stationsweiten Screenings an Nase, Rachen und Anus abgestrichen worden. Wie sich der Keim auf der Station von dem ersten VRE-besiedelten Baby auf die anderen Patienten ausgebreitet hat, dazu liegen keine abschließenden Erkenntnisse vor.