Gleich zwei Flächenbrände im Düsseldorfer Norden

Zwei Flächenbrände in Stockum innerhalb kurzer Zeit wurden durch die Feuerwehr Düsseldorf und die Feuerwehr der Messe Düsseldorf schnell gelöscht. Bei beiden Einsätzen wurden keine Personen verletzt.

Gleich zwei Flächenbrände im Düsseldorfer Norden
Foto: Archiv

Die Meldung zum ersten Flächenbrand ging am Dienstag um 14.26 Uhr bei der Leitstelle ein. Es wurde ein brennender Grünstreifen auf dem Lohauser Deich in Höhe des Elbinger Weg gemeldet.

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung ein Löschfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwache Flughafenstraße zum Lohauser Deich. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, das circa 400 Quadratmeter Böschung am Lohauser Deich in Flammen standen. Nach zwanzig Minuten war das Feuer aus und der Einsatz beendet.

Um 14.44 Uhr meldete die Sicherheitszentrale der Messe Düsseldorf der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein weiteres Bodenfeuer.

Diesmal auf dem Gelände zwischen der Messehalle 19 und der Stadtgärtnerei an den Stockumer Höfen. Der Leitstellendisponent alarmierte ein Löschfahrzeug der Feuerwache Münsterstraße und ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwache Quirinstraße sowie den Führungsdienst der Feuerwache Flughafenstraße zu der gemeldeten Adresse.

Die Feuerwehr der Messe Düsseldorf wurde durch die Sicherheitszentrale der Messe ebenfalls alarmiert. Es brannte eine Fläche von ca. 1.000 Quadratmetern. Eine Ausbreitung des Feuers auf das weitere Gelände der Stadtgärtnerei konnte verhindert werden.

Um die Wasserversorgung der auf dem weitläufigen Gelände der Stadtgärtnerei sicherzustellen, forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte an. Die Wasserversorgung wurde von den alarmierten Kräften der Löschgruppe Wittlaer aufgebaut. Auch unterstützen die freiwilligen Wehrmänner der Löschgruppe Wittlaer die Löschmaßnahmen.

Nach circa dreieinhalb Stunden war der Einsatz für die 27 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf und die 14 Einsatzkräfte der Messe-Feuerwehr beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Passt genau
Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und Rettungsdienst Passt genau
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Aus dem Ressort