Trauriges Ende für verletzten Halsbandsittich

Am Mittwochmorgen meldete eine besorgte Oberbilkerin der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf, dass unmittelbar vor ihrer Haustür ein verletzter Halsbandsittich auf der Straße kauerte.

Trauriges Ende für verletzten Halsbandsittich
Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Daraufhin alarmierte der Leitstellendisponent das Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwache Hüttenstraße zur gemeldeten Adresse. Nur wenig später trafen die Feuerwehrmänner bei dem verletzten Vogel und der besorgten Anwohnerin ein.

Auf dem Weg zur Arbeit hatte sie den Vogel bemerkt, der sich zwischen den parkenden Autos vor ihrer Haustür versteckte. Aus Sorge um das Tier verblieb sie bis zum Ende des Einsatzes bei dem verletzten Vogel und verpasste deshalb sogar ihre Bahn. Zwei Feuerwehrbeamte fingen den Vogel vorsichtig ein und lagerten ihn behutsam in einer Tiertransportbox.

Dann brachten sie ihn zu einer nah gelegenen Tierklinik, in der er tierärztlich versorgt wurde. Leider waren die Verletzungen des Tieres so schwer, dass er dort eingeschläfert werden musste.

Seit den 80-erer Jahren leben die Halsbandsittiche in Düsseldorf. Ursprünglich stammen die bunten Vögel aus Indien.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort