Tote bei Schwelbrand

Am Montag verstarb eine 97-jährige Frau bei einem Schwelbrand in ihrer Wohnung. DieBrandursache ist unklar, die Kriminalpolizei wurde zur Ermittlung eingeschaltet. Esentstand ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Ein Bewohner kam
vorsorglich ins Krankenhaus.

Nachbarn bemerkten Rauch im Treppenraum des mehrstöckigen Wohnhauses und alarmierten die Feuerwehr. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges mit Rettungsdienstfahrzeugen konnten die Retter für die Mieterin nichts mehr tun — sie hatte zu viel Brandrauch eingeatmet. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Da der Kohlenmonoxidwarner des Rettungsdienstes vor der Wohnungstüre ansprach, kontrollierten die Einsatzkräfte auch die angrenzenden Mietwohnungen, dort war aber alles in Ordnung. Eine Wohnungstür musste dazu gewaltsam geöffnet werden, da niemand öffnete. Der Brand war an einer Schlafcouch entstanden. Die Flammen waren wegen Sauerstoffmangel in den Räumen bereits erloschen, als der Lösch- und Rettungstrupp die Wohnung betrat.

Der Gestank und Brandrauch wurde mit einem Großgebläse aus der rund 30 Quadratmeter großen Wohnung herausgeblasen. Ein Bewohner wurde zur Kontrolle vom Rettungsdienst
vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
„Eine Vielzahl von Wohnungen in Düsseldorf
Warnung vor „Klima-Miete!“
Verbraucher-Label fordert: Düsseldorfer und Düsseldorferinnen nicht „arm sanieren“Warnung vor „Klima-Miete!“
Aus dem Ressort