Stadtmitte: Schwelbrand in Matratze zerstört Wohnung

Um kurz nach zwölf Uhr erhielt die Feuerwehrleitstelle am Donnerstagmittag die Meldung über einen Küchenbrand. Der zuständige Löschzug traf vier Minuten später an der Einsatzstelle ein.

Der Einsatzleiter stellte im zweiten Obergeschoss eine rußbedeckte Wohnungstüre fest — ein Indiz für einen dahinterliegenden Brandherd. Umsichtig wurde ein Rauchschutzvorhang vor die rußbedeckte Türe gesetzt.

Im Anschluss drang der Angriffstrupp in die völlig verrauchte Wohnung ein. Durch den speziellen Vorhang und das gleichzeitige Einsetzten von
Hochleistungslüftern konnte eine Rauchausbreitung in das Treppenhaus verhindert werden.

Der Angriffstrupp durchsuchte die Wohnung und konnte schnell Entwarnung
geben. Es war niemand Zuhause und somit keiner im Gefahrenbereich des giftigen Rauches. Die zwei Wehrmänner fanden eine stark glimmende Matratze auf einem Bettgestell, welche seit Stunden vor sich hin rauchte.

Mit einigen Litern Wasser löschten die Feuerwehrleute den Schwelbrand. Anschließend drückten zwei Hochleistungslüfter den giftigen Rauch aus der Wohnung. Durch den langen Brandverlauf ist die komplette Wohnung nicht mehr nutzbar.

Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf rund 45.000 Euro.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort