Müllcontainer-Brand in Unterbilk

In der Nacht zu Freitag brannte im Innenhof eines Bürogebäudes an der Elisabethstraße aus derzeit noch ungeklärter Ursache ein Müllcontainer.

Flammen und Rauch schlugen durch ein geplatztes Fenster ins Erdgeschoss, sodass die Sprinkleranlage auslöste - ein großer Folgebrand wurde verhindert.

Durch die Zerstörung der Außenfassade und das Löschwasser der Sprinkleranlage entstand ein hoher sechsstelliger Sachschaden. Es gab keine Verletzten.

Die automatische Brandmeldeanlage des Bürokomplexes schlug um kurz vor zwei Uhr in der Feuerwehrleitstelle Alarm. Auch gingen fast zeitgleich mehrere Notrufe von Anwohnern der Elisabethstraße ein, die einen deutlichen Brandgeruch und Feuerschein meldeten.

Fünf Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Brandbekämpfer vor Ort. Im Innenhof brannte ein Müllcontainer lichterloh und die Flammen schlugen an der Wärmeverbund-Fassade mehrere Meter hoch. Zwei Feuerwehrleute löschten den Container innerhalb weniger Minuten.

Das Eindringen von Brandrauch konnte allerdings nicht verhindert werden. Erst die Feuerwehrkräfte sorgten mit drei großen Lüftern dafür, dass der Rauch wieder aus dem Gebäude geblasen wurde.

Der Einsatzleiter ließ nachdem das Feuer aus war sofort die Sprinkleranlage abstellen, konnte aber den bis dahin entstandenen Wasserschaden nicht mehr verhindern.

Das Löschwasser aus dem Sprinklerkopf war durch die Zwischendecke auch bis ins Untergeschoss und in die angrenzenden Aufzugsschächte geflossen. Nach den Löscharbeiten nahmen die Feuerwehrleute noch drei Wassersauger vor, um vor allem im Keller den Serverraum zu schützen.

Die Feuerwehr geht von einem hohen Sachschaden in sechsstelliger Höhe aus. Zur Brandursachenermittlung forderte der Einsatzleiter noch während der Löscharbeiten die Kriminalpolizei an, die nun die weiteren Ermittlungen übernimmt.

Für die 40 Retter dauerte der Einsatz zwei Stunden! Für rund eine Stunde war die Elisabethstraße für den fließenden Verkehr gesperrt.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Der UEFA EURO-Pokal kommt am 9.
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werdenDie Trophäe im Blick
Verstärkung
Kinderschutz in Düsseldorf im 24 Stunden-Dienst Verstärkung
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort